Hat einer von euch schon mal ein Hausboot gemietet?

3 Antworten

kumpel von mir hat das schon mehrmals gemacht

man braucht tatsächlich keinen bootsführerschein für die dinger,einweisung reicht.

tanken? auch an wasserwegen gibt es möglichkeiten zum tanken, alternativ mit nem kanister.

Habe noch nicht gemietet, war aber mal kurz davor.

Die Führerscheinpflicht ist regional unterschiedlich und hängt von der Größe ab.

Wenn keine Pflicht, dann reicht eine Einweisung.

Westlich von Berlin ist ein Bereich mit Führerscheinpflicht ab einer Größe.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Tag auf dem Boot schon so erholsam wie eine Woche normaler Urlaub ist - zumindest wenn man die kleineren Wasserstraßen fährt. In der Regel haben Hausboote ausreichend Kraftstoff am Bord, wenn du eines mietest.