Wie bekommt man den Deckel des Salzbehälters im Geschirrspüler auf, wenn der Deckel so richtig bombenfest sitzt, ohne den Deckel oder meine Hand kaputtzumachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ggf. die Drehrichtung ändern - oft sind auf dem Verschluss Pfeile zu sehen welche die Drehrichtung zum Öffnen angeben.

Beckenham
Fragesteller

In genau diese Richtung habe ich versucht zu drehen. Da tut sich gar nix. :(

Hallo ich hatte heute morgen das gleiche Problem 🤪 , wusste schon nicht mehr , ob es nun im Uhrzeigersinn auf oder zu geht (gegen den Uhrzeigersinn und gegen die Pfeilrichtung war es dann) - geholfen hat ein nasses Handtuch mit Heißwasser getränkt, damit hat sich dann die Salzverkrustung gelöst. Die war das eigentliche Problem, im Deckel - wie ich feststellen musste

beste Grüße

Fedorus  13.05.2023, 14:32

Sehr hilfreicher Tipp, nach 10 Minuten Anwendung und Drehen in Uhrzeigersinn war der Verschluss offen,

Srecame  05.08.2023, 12:03

Vielen Dank, der Tipp war mega!! :)

Ich weiß, die Frage ist schon etwas älter, aber ich hatte vorhin dasselbe Problem. Ich habe den klemmenden Deckel im Endeffekt ganz leicht mit einem Nussknacker (ein handelsüblicher) aufbekommen. So bekommt man den Deckel besser zu greifen und kann leichter drehen. Ähnlich wie eine Zange, nur sanfter.

Nimm doch einmal ein feuchtes Tuch, leg es über den Decken und versuche es noch einmal, oft geht es damit.

Beckenham
Fragesteller

Hab ich versucht. Trocken und feucht. Also, das Tuch. Zwecklos. x(

hi, haben ab und zu das problem, das ist eindeutig das problem der verkrustung IN dem deckel selbst. unsere lösung: meine frau nimmt mich :) und lässt mich das aufschrauben, und zwar NACH einem spühlgang, der deckel öffnet wie normale schraube GEGEN uhrzeiger.

siemens könnte auch eine elegantere lösung anbieten. na ja, die maschine ist sonst top.