Wie bekommt man 0800-Nummer?

8 Antworten

Du kannst eine 0800 Nummer entweder direkt bei der Bundesnetzagentur oder einem entsprechenden Anbieter wie Telekom, Vodafone oder dtms beantragen.

Für den Antrag bei der Bundesnetzagentur musst Du lediglich eine ladungsfähige Anschrift in Deutschland nennen. Personen und Unternehmen mit Sitz im Ausland müssen ggfs. einen Empfangsbevollmächtigten in Deutschland nennen. Ggfs. musst Du die Identität als Person/Unternehmen nachweisen (z.B. Handelsregisterauszug, Gewerbeanmeldung etc.) - andere Unterlagen sind nicht erforderlich. Die Nummer wird Dir innerhalb von ca. 2 Wochen zugeteilt, wobei Du Dir gezielt eine noch freie 0800 Nummer wünschen kannst. (Leider stellt die BNetzA keine Liste der freien Nummern zur Verfügung. Auf der Webseite von dtms kann man aber die Liste der freien Nummern durchsuchen.) Die Zuteilung kostet aktuell 25 EUR, die Dir von der Bundesnetzagentur in Rechnung gestellt werden. Mit dem Zuteilungsbescheid kannst Du die 0800 Nummer bei einem Anbieter (s.o.) einrichten lassen.

Wenn Du die Nummer bei einem Anbieter nimmst, kann er sie direkt einrichten, manchmal sogar noch am gleichen Tag - und oft sparst Du Dir die Zuteilungsgebühr von 25 EUR. Die Nummer ist dann in der Regel dem Anbieter zugeteilt, er überlässt Dir das Recht zur Nutzung der 0800 Nummer. Wenn Du sie mehr als 90 Tage genutzt hast, kannst Du Dir die Nummer bei der Bundesnetzagentur übertragen lassen. Einige Fragen zu dem Thema sind auch in den FAQs auf folgender Seite beantwortet: www.dtms.de/0800

Die 0800 Nummern sollten nicht mehr als 10 EUR monatlich kosten, Minutenpreise von ca. 5 Cent/min für Anrufe aus dem Festnetz bzw. 18 Cent/Min aus dem Mobilfunknetz sind üblich - also gar unbedingt teurer als ein normaler Handyvertrag...

Kann man die nicht z.B. bei der Telekom beantragen? Dort einfach mal nachfragen!

Die kannst du beantragen. Die Kosten dafür sind allerdings so hoch wie die Kunden sie nutzen für dich.

sag deinem telefonanbieter, dass du eine möchtest, bedenke, du trägst die kosten alle anrufer