Wie bekomme ich es hin, mich nicht mehr zu wiederholen, und ist es eine Erkrankung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du beschreibst, klingt nach einer Zwangsstörung. Es ist sehr schwer, so etwas selber und ohne professionelle Hilfe in den Griff zu bekommen. Ich rate Dir deshalb, keine falsche Scheu zu haben und einen Psychiater zu Rate zu ziehen. Das wird normalerweise von der Krankenkasse bezahlt, wenn es ein Psychiater (Dr. med) ist und nicht nur ein Dipl. Psychologe. Am Besten ist es, wenn Du Deinen Hausarzt um eine Überweisung bittest.

Nimm es aber nicht auf die leichte Schulter, denn Deine Störung hat massive Auswirkungen auf Deine Lebensqualität. Deine Freunde wollen nicht gerne mit Dir reden, Fremde halten Dich für verrückt und Du selbst leidest auch darunter. Wenn Du dagegen nichts unternimmst, kann das eine Depression verursachen.

Missnoname377
Fragesteller

Das geht schon seit 5 Jahren so,dass ich mich wiederhole.

Gegsoft  01.08.2020, 19:50
@Missnoname377

Ich finde, dass Du lange genug gewartet hast. Hol Dir ärztliche Hilfe und mach Dein Leben wieder schöner.

Missnoname377
Fragesteller
@Gegsoft

Ja danke. Zwangsgedanken hab ich dagegen seit meinem 11. Lebensjahr.

Hallo 🙋‍♀️ ich wiederhole meistens auch die Sätze nochmal von Anfang wenn ich mich versprochen habe und ja auch mehrmals wenn nötig für mich klingt das vollkommen normal

Erstenmal hallo,

ersteinmal bin ich kein Doktor, also können alle meine Aussagen falsch sein.

Jedoch möchte ich dir von meinen Erfahrungen berichten.

Früher hatte ich auch "Ticks", wie ich sie nenne. Zum Beispiel musste ich bei jedem weißen Blatt, dass ich noch im Augenwinkel beim Vorbeigehen, sah, zurückgucken und dachte ich hätte etwas verloren. Dabei war ich mir sicher, es war alles gut.

Nun, mir ließ es keine Ruhe und ich war sichtlich sauer auf mich.

Ich suchte fachliche Hilfe, einen Psychologen, der sich bestens auskannt.

Wichtig hierbei ist, handle nicht im Vorhinein.

Bruhige sich, entspannte dich und iss was Leckeres.

Hol dir jemanden, den du vertraust... Der hilft dir sicher, und dann guckt ihr beide gemeinsam.

Überlege dir kleine Übungen, womit du versuchen kannst, es zu "unterlassen".

Aber mach dir erstmal keine Sorgen!

LG Max

Missnoname377
Fragesteller

Das geht schon seit 5 Jahren so.