Wie bekomme ich einen Lehrstuhl an einer Fachhochschule?

3 Antworten

Für eine FH-Professur (Lehrstühle gibt es dort nicht) brauchst Du ein passendes Studium, eine Promotion (Doktortitel) in einem entsprechenden Fachgebiet sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, davon 3 außerhalb des Hochschulbereiches.

Ein FH-Professor beschäftigt sich die meiste Zeit damit, Vorlesungen und Praktika für seine Studenten abzuhalten. Von daher muss ein FH-Professor Liebe zu Didaktik und Unterricht mitbringen.

Die Einstellung selber geht über ein formalisiertes Berufungsverfahren.

Nachtrag: Erst die Promotion, dann musst du dich noch habilitieren. Das geht entweder durch eine Habilitationsschrift, oder dadurch, dass du eine bestimmte Zeit lang als Juniorprofessor gearbeitet hast. Erst dann kannst du dich auf Lehrstühle bewerben.

fertig werden, promovieren, 5 j berufserfahrung, auch ausserhalb der hochschule. am besten ein paar veröffentlichungen, bewerbung und erfolgreiches auswahlverfahren um professur.