Wie bekomme ich eine FOS Eignung?

2 Antworten

Hi!


Die Zugangsvoraussetzungen für die FOS erfüllst du, wenn du den Realschulabschluss mit mindestens 3,0 schaffst. Außerdem dürfen deine Leistungen in allen Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Englisch) im Abschlusszeugnis nicht schlechter als ausreichend sein.

Mit nem Schnitt von 3,0 bist du aber nicht 100% safe. Es geht immer danach, wie viele Plätze die Schule zur Verfügung hat. Gibt's mehr Bewerber als freie Plätze, werden immer zuerst die genommen, die den besten Notendurchschnitt haben. Das heißt: Wird es eng, hast du umso bessere Karten, je besser dein Zeugnis ist.

Es wird auf mathe, deutsch unf englisch geachte. Wenn du die Noten in diesen Fächern zusammzählst darfst du nur auf 10 oder weniger kommen

Und was ist mit Naturwissenschaft?Und welche Noten sind im Leistungskurs erforderlich und welche im Grundkurs?

0

Fachoberschule (Hessen) Ausnahmen bei fehlender Eignung?

Guten Abend,

ich schildere euch kurz die Situation:

Ich habe nach meinem Hauptschulabschluss die Berufsfachschule besucht und meine mittlere Reife (Hauptf. 2-3-4). Leider habe ich zulange gebraucht um zu merken, dass Lehrer nicht begeistert sind wenn sie verbessert werden.

Was hin und wieder zu Meinungsverschiedenheiten führte. Infolgedessen erhielt ich von meinem Klassenlehrer keine Fachoberschul-Eignung. Obwohl ich der Meinung bin, dass es egal ist wie man die Noten erreicht hat. Der richtige Schnitt ist genug Eignung.

  • Jetzt ist meine Frage ob die Fachoberschulen gesetzl. verpflichtet sind nur Schüler mit Eignung anzunehmen oder ob man da in einem Gespräch was erreichen kann?

  • Bei mir ist der Realschulabschluss nun mehr als ein Jahr her. Ist da bezügl. des Zeitraums Hopfen und Mals verloren?

  • Kann man der Fos unterbreiten einen Eignungstest zu machen? Hat da jemand Erfahrung?

  • Desweiteren zum Thema Jahrespraktikum: Ich hätte eines was ich aber erst weiß wenn ich eine Zu- oder Absage erhalte. Ist es möglich der Fos den Praktikumsvertrag 1-2 Tage später nachzureichen?

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Bio, Physik und Chemie in der Q-Phase behalten?

Ich komme bald in die Q-Phase und stehe nun vor der Wahl meiner Kurse. In der e-Phase habe ich alle drei Naturwissenschaften behalten und nun frage ich mich ob ich weiterhin in der Q-Phase Bio, Chemie und Physik behalten kann.

...zur Frage

Was ist die beste Naturwissenschaft? Mathe, Physik, Bio, Chemie oder Info?

Was ist die beste Naturwissenschaft? Mathe, Physik, Bio, Chemie oder Info?

...zur Frage

Wahlfächer welches werde ich am meisten brauchen wenn ich polizistin werden will?

Hallo,^^wir haben vorkurzem wahlzettel gekriegt mit den Fächern:-Französisch-Sozialwissenschaft-Technik-Naturwissenschaft Biologie-Naturwissenschaft Chemie-Naturwissenschaft Physik

Jetzt meine Frage was werde ich am meisten gebrauchen wenn ich Polizistin werde..?Danke im vorraus

...zur Frage

Fachoberschule - Aufnahmebedingungen

Ich habe nun meinen Realschulabschluss erhalten und möchte jetzt die Fachoberschule besuchen. Auf der Seite der FOS steht folgendes "Die Eignung für den Bildungsgang der Fachoberschule wird durch einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss nachgewiesen, wobei eine Note schlechter als 4 sein darf. " Ich habe in Deutsch eine 3, in Englisch eine 2 und in Mathe leider eine 5. Jedoch habe ich im Zeugnis auch noch eine 5 in Französisch, die ich durch gute Noten in den Nebenfächern ausgleichen konnte. Mir ist jetzt aber unklar, ob sich das "wobei eine Note schlechter als 4 sein darf", nur auf Deutsch, Mathe und Englisch bezieht oder auf das gesamte Zeugnis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?