Wie bekomme ich eine 3,7 mm breite Rille ins Holz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Handkreissäge versuchen? Sägeblatt hat ja seine 3-3,5 mm dicke.  Die Eintauchtiefe kann ja man einstellen,  Anschlag auch. Wie gesagt, nur ein Vorschlag

Eine interessante Idee. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Original genau so entstanden, fällt mir dabei auf. Handkreissäge habe ich nicht da, kann aber die Haube von der Tischkreissäge abschrauben und beim Sägen etwas "wackeln", um die Rille rund 0,5 mm breiter zu bekommen. Tiefeneinstellung und Parallelanschlag sind ja dabei. Danke!

@Autodidaktos

wackeln bringt nichts außer ungenauigkeit,stell eben den anschlag nochmal ein und schieb es durch

@wollyuno

Hat funktioniert. Das Sägeblatt hat genau 3 mm, die Rille war aber dann 3,2 mm breit (wahrscheinlich eiert die Billligsäge...). Jedenfalls hat die Platte haarscharf in die Rille gepasst. Die Chefin ist sehr zufrieden mit ihrer Kommode!

Besten Dank.

am besten mit eine säge mit führung,sauber einstellen und das ding durchschieben.wenn erforderlich 2x bis die breite stimmt

Brauchte gar nicht zweimal durch, die Platte hatte in der alten Rille etwas Spiel, in meiner neuen nicht mehr, aber gepasst hat es dennoch. Danke!