Wie bekomme ich diese Teile aus Stahl hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zehntel Millimeter Zoleranz stellt Metaller vor keinerlei Herausforderungen, schon gar nicht wenn sie eine CNC-Maschine verwenden. Das Problem für dich besteht darin, eine ausreichend exakte bemaßte Skizze herzustellen, mit der ein solcher Mensch oder Betrieb was anfangen kann. Diese Mühe musst du dir schon mal machen.

Oder du kannst dir einen kleinen CNC-Plasmaschneider kaufen, aber da stecke ich nicht im Markt.

Ein einfacher Consumer-Laserplotter wie die xTool D1 Pro wird bei dieser Blechstärke zum Schneiden eher nicht mehr reichen. Die kostet mit einem 20-Watt-Laser bereits so 1500 Euro und ist super für Holz, selbst mit weit weniger Leistung, aber bei Stahl reicht es selbst mit 20W nur für Folie mit wenigen zehntel Millimetern Stärke.

https://youtu.be/lSN5Yz1Xq1Q

Das sind typische Teile, die man auf einer Laserschneidemaschine gemacht bekommt. Gut ausgerüstete Spenglereien, oder auch Firmen die Lüftungsanlagen bauen, können dir das machen. Mach ne schöne Skizze, dann können die das programmieren. Je nach Maschine geht das bis auf 0,02 mm genau.

Erodieren ist schweineteuer, auch wenn man die Zehn Teile auf einmal machen könnte. Nippeln geht auch, ist aber wenig exakt. Wenn du tausende bräuchtest und andauernd, könnte man die auch stanzen.

Dafür brauchst du entweder einen Plasma oder Wasserstrahlschneider