wie bekomme ich die Klingen von meinem Silberbesteck wieder sauber

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie Du das Silber hinbekommst, weißt Du ja. Für die Klingen gibt es nichts besseres als Elsterglanz. Such mal in Ebay, da gibt es die 150 ml Dose für schlappe 4 Euro. Die lohnen sich!

denicece
Fragesteller

danke, das werde ich mir morgen gleich besorgen und ausprobieren. LG denicece

Zunächst eine Waschschüssel mit Alufolie auslegen und mit kochenenden Salzwasser befüllen.

Dann das angelaufene Besteck für eine Stunde hineinlegen.

Anschließend das Besteck einzelnd abbürsten und mit einem Tuch polieren

Dafür gibt es viele Möglichkeiten, die schon genannt wurden. Früher haben wir Chromteile beim Auto wieder mit einem überall erhältlichen Mittel wieder zum Strahlen gebracht. Das funktioniert auch bei Stahlklingen. Ich habe damals ein feuchtes Tuch einfach in frischen, pulverigen Zement getaucht und damit das Metallteil abgerieben bzw. poliert. Manchmal etwas mühsam, aber es geht.

Du könntest es in eine Lösung aus Essig, salz und Wasser tun.

denicece
Fragesteller

hi, das werde ich mal versuchen, danke

in der apoteke bekommt du silberputztücher. die daft du auch wen sie schwarz sind nicht waschen. oder hast du das mit politur gemient?

denicece
Fragesteller

Hallo, das Silber ist wunderbar glänzend nur die Stahlklingen sind fleckig.