Wie bekomme ich den Tisch wieder ansehnlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Oberfläche wieder ordentlich hinzubekommen, muss man sie komplett abschleifen. Nur anschleifen beseitigt keine Kratzer, die hättest du dann auch in der neuen Oberfläche.

Von Hand ist das nicht so prickelnd. Besser wäre ein Excenterschleifer mit 120er Papier und Absaugung/Staubsauger. Schleifer kann man im Baumarkt leihen.

Wenn man alles ordentlich geschliffen hat, kann man neu ölen, wachsen, lasieren oder lackieren.

Tischdecke. Am beste eher eine schlichtere. Blumen in die Mitte und Besteck( wenn das essen serviert wird)

Servierten. Ein schöneren Korb, für das obst. Kannst du dann neben den Blumen stellen.

Pure8777
Fragesteller

Danke schön:)))

Anschleifen und neu ölen. Oder mit Kreidefarbe neu streichen, versiegeln.

Bloß keine Tischdecke! Das ist so Oma mäßig...

Deko dann grundsätzlich auf eine Unterlage stellen und Obst niemals so auf den Tisch legen.

Auch Holzfurnier kann man anschleifen:

https://www.hausjournal.net/furnier-schleifen

https://funkelfaden.de/sperrmuell-tisch-mit-kreidefarbe-streichen/

https://www.liebenswert-magazin.de/holztisch-oelen-so-bleibt-ihr-echtholztisch-lange-schoen-6197.html

Wenn das Massivholz ist einfach abschleifen und Oberfläche neu ölen oder wachsen.

Ist der aktuell lackiert oder geölt?

Pure8777
Fragesteller

Hallo.Nein,nichts davon

Nussbecher  30.07.2021, 09:46
@Pure8777

Dann könntest du ihn mit einem Schwingschleifer anschleifen (Deltaschleifer für die Ecken und Kanten). Erst etwas gröber, dann feiner werdend. Und dann kannst du ih ölen oder Lackieren.

Ölen bringt den Vorteil, dass danach auch Punktreparaturen möglich sind, bei Lack müsste dann die ganze Lackschicht ab und erneuert werden, wenn mal eine Macke dran ist.