Wie begründet man die Zuordnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du doch perfekt gemacht. Wieder anhand der Nullstellen. Das erkennst Du an den Klammern.

Julia367
Fragesteller

Ach jaa habs komplett übersehen, dass ich das ja mit den Nullstellen begründen kann. Danke nochmal!! :))

Da hatte letze Woche jemand die gleiche Frage. Du kannst dir meine Antwort dazu ansehen, die ich im Folgenden auch quasi nochmal kopiert habe.

https://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-die-klammern-aufloesen#answer-320352177

Die Polynomfunktionen sind jeweils in Lineafaktorzerlegung angegeben. [Naja, bis auf h. Aber bei h kann man selbst noch schnell mit dritter binomischer Formel x² - 1 weiter in (x - 1)(x + 1) zerlegen.] Daraus kann man die Nullstellen und ihre jeweilige Vielfachheit ablesen.

Beispielsweise ist f(x) = (x - 1)(x + 2)² angegeben. Daraus kann man ablesen, dass die Funktion f eine einfache Nullstelle bei x = 1 und eine doppelte Nullstelle bei x = -2 hat. Der Graph schneidet die x-Achse also an der Stelle x = 1 und berührt die x-Achse an der Stelle x = -2. Dazu passt die mit (B) beschriftete Skizze.

Die anderen Funktionen kann man analog ihren Graphen zu ordnen.

Zum Vergleich:

  • f ↔ B
  • g ↔ D
  • h ↔ A
  • k ↔ C

Als Hinweis, wie sich die Vielfachheit einer Nullstelle am Funktionsgraphen bemerkbar macht ...

  • Einfache Nullstelle: Der Graph schneidet die x-Achse.
  • Doppelte Nullstelle: Der Graph berührt die x-Achse. (Der Graph hat einen lokalen Extrempunkt an der entsprechenden Stelle.)
  • Dreifache Nullstelle: Der Graph schneidet die x-Achse. (Und der Graph hat einen Sattelpunkt an der entsprechenden Stelle.)
  • k-fache Nullstelle mit gerader Zahl k: Der Graph berührt die x-Achse. (Der Graph hat einen lokalen Extrempunkt an der entsprechenden Stelle.)
  • k-fache Nullstelle mit ungerade Zahl k > 1: Der Graph schneidet die x-Achse. (Und der Graph hat einen Sattelpunkt an der entsprechenden Stelle.)

Schau dir die Nullstellen der jeweiligen Graphen an.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Hier ist es am einfachsten über die Nullstellen (Lage und Vielfachheit).