Wie begründet man die Zuordnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du doch perfekt gemacht. Wieder anhand der Nullstellen. Das erkennst Du an den Klammern.

Julia367 
Fragesteller
 25.08.2019, 15:26

Ach jaa habs komplett übersehen, dass ich das ja mit den Nullstellen begründen kann. Danke nochmal!! :))

0

Da hatte letze Woche jemand die gleiche Frage. Du kannst dir meine Antwort dazu ansehen, die ich im Folgenden auch quasi nochmal kopiert habe.

https://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-die-klammern-aufloesen#answer-320352177

Die Polynomfunktionen sind jeweils in Lineafaktorzerlegung angegeben. [Naja, bis auf h. Aber bei h kann man selbst noch schnell mit dritter binomischer Formel x² - 1 weiter in (x - 1)(x + 1) zerlegen.] Daraus kann man die Nullstellen und ihre jeweilige Vielfachheit ablesen.

Beispielsweise ist f(x) = (x - 1)(x + 2)² angegeben. Daraus kann man ablesen, dass die Funktion f eine einfache Nullstelle bei x = 1 und eine doppelte Nullstelle bei x = -2 hat. Der Graph schneidet die x-Achse also an der Stelle x = 1 und berührt die x-Achse an der Stelle x = -2. Dazu passt die mit (B) beschriftete Skizze.

Die anderen Funktionen kann man analog ihren Graphen zu ordnen.

Zum Vergleich:

  • f ↔ B
  • g ↔ D
  • h ↔ A
  • k ↔ C

Als Hinweis, wie sich die Vielfachheit einer Nullstelle am Funktionsgraphen bemerkbar macht ...

  • Einfache Nullstelle: Der Graph schneidet die x-Achse.
  • Doppelte Nullstelle: Der Graph berührt die x-Achse. (Der Graph hat einen lokalen Extrempunkt an der entsprechenden Stelle.)
  • Dreifache Nullstelle: Der Graph schneidet die x-Achse. (Und der Graph hat einen Sattelpunkt an der entsprechenden Stelle.)
  • k-fache Nullstelle mit gerader Zahl k: Der Graph berührt die x-Achse. (Der Graph hat einen lokalen Extrempunkt an der entsprechenden Stelle.)
  • k-fache Nullstelle mit ungerade Zahl k > 1: Der Graph schneidet die x-Achse. (Und der Graph hat einen Sattelpunkt an der entsprechenden Stelle.)

Schau dir die Nullstellen der jeweiligen Graphen an.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Hier ist es am einfachsten über die Nullstellen (Lage und Vielfachheit).