Wie befestige ich am besten eine 2,70 Meter lange Holzkleiderstange zwischen 2 Wänden?

13 Antworten

Holzstangen bekommst du in jeder Länge und Stätre,dein erstes Problem wird sein..wenn die Stange zu dick ist, kannst du keine Kleiderbügel aufhängen, 2tens die Stange hängt auf der Länge sicher durch. Nimm eine Metalstange an deren Boden ein X < ist damit steht es gut und auf die Länge verteilt mindestens noch 2 Stützen ebenfalls mit X am Boden, dann klappts.

Auf 2,70 müsste die Holzstange schon sehr dick sein, sieht gewiss nicht so toll aus. Wenn auf der Länge nichts abgefangen werden soll, würde ich lieber Metall nehmen. Man sollte nicht unterschätzen, wieviel Gewicht da zusammen kommt. Aber die Paneele würde ich auf jeden Fall anbohren. Optisch nicht so toll, die Alternative mit dem Balkenschuh. Viel Erfolg, derAufbereiter

Im Baumarkt gibt es Stangen, die man oben an der Decke mit 2 oder 4 Schrauben festschrauben kann - unten haben die eine Hülse (sowas wie ein kurzes Stück Rohr), durch die Du die Stange schieben kannst. Bei dieser Länge würde ich mindestens 3 Halter verwenden, da die Stange sonst durchhängt, sobald Kleider daran hängen. Holzstangen findest Du auch im Baumarkt in der Holzabteilung. Falls es die in dieser Länge nicht gibt, lass Dir einfach zwei Stücke á 1,35 mMeter zuschneiden, die Du dann in der Mitte auf Stoß in den Halter setzt.

2,7 Meter als Kleiderstange ohne Zwischenstütze wird,egal aus welchem Material,durchhängen. Besteht evtl.die Möglichkeit,die Stange an die Decke zu hängen?Dann kann man 2 bis 3 zusätzl. Halterungen anbringen und die Kleiderstange auf 3 x 90 cm fertigen.

Wenn es für die bessere Hälfte ist, sind 2,70 m zu lang. Da wird sie 183 Kilo Klamotten dran hängen, das hält nur ein stabileres Material aus.

darkwhisper  26.10.2008, 11:23

Sag mal wim Du hast nicht wirklich erfahrungen mit Frauen, oder? 2,70m Kleiderstange reicht nie, und 500kg sollte sie schon ab können!
leidgeprüfte selbsterfahrungswerte grins

wim50  26.10.2008, 11:32
@darkwhisper

Und wenn er dann noch ein Hemd dazu hängt, brichts zusammen.