Wie befestige ich am besten eine 2,70 Meter lange Holzkleiderstange zwischen 2 Wänden?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo lieber Kleiderstangen DIY Besucher,

vermutlich hängt deine Kleiderstange schon. Alle die noch auf der Suche sind, hier ein Tipp zu ULI. Lange Kleiderstange oder Garderobenstange nach Maß aus Edelstahl mit Befestigungsmaterial kannst du hier kaufen:

Beispiele findest du hier: uli-garderoben.de/ulibook#langekleiderstange

Kleiderstange bis 170 cm als Wandmontage : uli-garderoben.de/kleiderstange-wand-edelstahl-ii-form.html

Kleiderstange länger als 170 cm als Wandmontage : uli-garderoben.de/kleiderstange-sonderanfertigung

lange kleiderstange - (Kleiderschrank)  - (Kleiderschrank)

Holzstangen bekommst du in jeder Länge und Stätre,dein erstes Problem wird sein..wenn die Stange zu dick ist, kannst du keine Kleiderbügel aufhängen, 2tens die Stange hängt auf der Länge sicher durch. Nimm eine Metalstange an deren Boden ein X < ist damit steht es gut und auf die Länge verteilt mindestens noch 2 Stützen ebenfalls mit X am Boden, dann klappts.

Auf 2,70 müsste die Holzstange schon sehr dick sein, sieht gewiss nicht so toll aus. Wenn auf der Länge nichts abgefangen werden soll, würde ich lieber Metall nehmen. Man sollte nicht unterschätzen, wieviel Gewicht da zusammen kommt. Aber die Paneele würde ich auf jeden Fall anbohren. Optisch nicht so toll, die Alternative mit dem Balkenschuh. Viel Erfolg, derAufbereiter

Hallo alle zusammen,

... vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Es ist am Ende das System Stolmen von Ikea geworden. Das ist ein sehr schönes flexibles, bezahlbares System für Garderoben und begehbare Kleiderschränke.

Grundlage sind zwei ineinander geschobene Alustangen, welche sich von 2,10 - 3,30 m flexibel anpassen lassen. Das System ist flexibel erweiterbar & kann mit Regalböden, Schubladen usw. kombiniert werden.

Habe es gestern aufgebaut & es ging sehr einfach & hat Spaß gemacht.

Gruß Eagle07

Ich würde den Schrank mit zwei oder mehr Trennwänden unterteilen.

Dadurch bekommt die Kleiderstange zusätzlichen Halt.

Eine so lange Kleiderstange würde sich durchbiegen und sähe nicht so toll aus.

2,7 Meter als Kleiderstange ohne Zwischenstütze wird,egal aus welchem Material,durchhängen. Besteht evtl.die Möglichkeit,die Stange an die Decke zu hängen?Dann kann man 2 bis 3 zusätzl. Halterungen anbringen und die Kleiderstange auf 3 x 90 cm fertigen.

Im Baumarkt gibt es Stangen, die man oben an der Decke mit 2 oder 4 Schrauben festschrauben kann - unten haben die eine Hülse (sowas wie ein kurzes Stück Rohr), durch die Du die Stange schieben kannst. Bei dieser Länge würde ich mindestens 3 Halter verwenden, da die Stange sonst durchhängt, sobald Kleider daran hängen. Holzstangen findest Du auch im Baumarkt in der Holzabteilung. Falls es die in dieser Länge nicht gibt, lass Dir einfach zwei Stücke á 1,35 mMeter zuschneiden, die Du dann in der Mitte auf Stoß in den Halter setzt.

Wie wäre es mit einer Befestigung von der hinteren Wand aus (ähnlich wie bei Gardinenstangen) und / oder von der Decke herunter? Anell

deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Du könntest r . u. l. eine steife zw.Decke und Fussboden stellen,daran befestigst du deine 2,70 m stange,du musst wissen was diese tragen soll,entsprechend würde ich die stärke wählen,tischlerei,usw.Holzfachmarkt die haben so was,hoffe ich habe dich richtig verstanden?

Alternativ ginge auch ein ummanteltes Drahtseil mit Spannschlösser.

Wenn es für die bessere Hälfte ist, sind 2,70 m zu lang. Da wird sie 183 Kilo Klamotten dran hängen, das hält nur ein stabileres Material aus.

Sag mal wim Du hast nicht wirklich erfahrungen mit Frauen, oder? 2,70m Kleiderstange reicht nie, und 500kg sollte sie schon ab können!
leidgeprüfte selbsterfahrungswerte grins

0
@darkwhisper

Und wenn er dann noch ein Hemd dazu hängt, brichts zusammen.

0

Wenn Du schon vorhast an der Wand so etwas zu machen, mache es in der hälfte der Stange nochmal, um ein durchbiegen zu verhindern. Ich würde eine Metallgardinenstange nehmen und eine dünnere Holzstange zur verstärkung hinein schieben.

Auf dieser Länge müsste der Durchmesser dieses Rundholzes mindestens 80 mm sein. Als Kleiderstange also zu dick.

Was möchtest Du wissen?