Wie beeinflussen Temperaturen und druck das Kohlensäure Gleichgewicht?

2 Antworten

Naja eine Erhöhung des Drucks (bei Gasen) ähnelt der Erhöhung der Konzentration.

Durch eine Temperaturerhöhung läuft die Reaktion schneller ab.

Sprich die Edukte werden verändert bedeutet, dass das Gewicht sich auf die Seite der Produkte verlegen müsste, kann aber auch sein, dass ich mich täusche, also bitte korrigieren wenn dem so ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung