Wie am besten Praktikumsbericht schreiben?

3 Antworten

Also wenn du keine Vorgaben für den Bericht hast und Thema, sowas wie: "Berufsorientiertes Oberstufenpraktikum". So wie es bei uns war, dann muss du dir selber eine Gliederung überlegen.

Also am besten suchst du dir Fragen, die du dir vor dem Praktikum gestellt haben könntest bzw. hast und die du jetzt beantworten kannst. z.B. Kannst du dir diesen Beruf, den du kennengelernt hast auch für deine Zeit nacht der Schule vorstellen? Welche Erfahrungen hast du gesammelt? sowohl Positive als auch Negative.

Such dir Fragen, die du gut beantworten kannst, durch das was du im Praktikum gelernt hast.

Das Unterscheidet sich bei jedem immer meinen hab ich ungefähr so gemacht.

1. Deckblatt: Erstelle ein Deckblatt mit deinem Namen, dem Titel "Praktikumsbericht", dem Namen deiner Institution, dem Datum und gegebenenfalls dem Namen deines Praktikumsbetreuers.

2. Einleitung:

  - Beginne mit einer Einleitung, in der du das Unternehmen/ die Organisation vorstellst, in dem/der du dein Praktikum absolviert hast.

  - Erkläre den Zweck des Praktikumsberichts und die Ziele, die du während des Praktikums verfolgt hast.

3. Praktikumsbeschreibung:

  - Beschreibe die Dauer und den Ort deines Praktikums.

  - Gib einen Überblick über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die du während des Praktikums hattest.

4. Beschreibung deiner Tätigkeiten:

  - Gehe detailliert auf die Aufgaben ein, die du während des Praktikums erledigt hast.

  - Beschreibe, wie diese Aufgaben zu den Zielen deines Praktikums beigetragen haben.

5. Erkenntnisse und Lernziele:

  - Teile deine Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Praktikum mit.

  - Erläutere, welche beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse du erworben oder verbessert hast.

  - Bespreche, wie das Praktikum deine beruflichen Ziele beeinflusst hat.

6. Reflexion:

  - Reflektiere über die Herausforderungen, die du während des Praktikums erlebt hast, und wie du damit umgegangen bist.

  - Diskutiere, was du aus diesen Herausforderungen gelernt hast und wie sie deine Entwicklung beeinflusst haben.

7. Schlussfolgerung:

  - Fasse die wichtigsten Punkte deines Berichts zusammen.

  - Betone, wie das Praktikum deine berufliche Entwicklung beeinflusst hat.

8. Danksagung:

  - Bedanke dich bei den Menschen und Institutionen, die dich während des Praktikums unterstützt haben.

9. Anhänge:

  - Füge Anhänge hinzu, wie z.B. Arbeitsproben, Fotos oder Diagramme, die deine Berichterstattung unterstützen.

10. Literaturverzeichnis:

  - Wenn du auf Quellen oder Literatur in deinem Bericht verweist, führe ein Literaturverzeichnis auf.

11. Korrekturlesen und Formatierung:

  - Überprüfe deinen Bericht auf Rechtschreibfehler und Grammatikfehler.

  - Achte auf eine klare Formatierung mit Überschriften, Absätzen und einer lesbaren Schriftart.

12. Einreichung:

  - Übergib deinen Praktikumsbericht gemäß den Anforderungen deiner Institution oder deines Praktikumsbetreuers.

Denke daran, dass die Struktur und der Umfang eines Praktikumsberichts von deiner Institution oder den spezifischen Anforderungen deines Praktikums abhängen können. Stelle sicher, dass du diese Anforderungen einhältst, wenn du deinen Bericht verfasst.

Ich hoffe das hilft dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einfach geschrieben was wir gemacht haben:

xx.xx.xx: Zuerst haben wir Rangierfahrten gemacht bis 8:00 nach der Frühstückspause haben wir uns um einen Unfallschaden gekümmert dies dauerte an bis zur Mittagspause um 12 Uhr nach meiner Mittagspause haben wir noch ein Ölwechsel Durchgeführt um 13:30 hatte ich Feierabend das war mein XY Tag im Betrieb So und So

Ich finde so kann man nicht viel falsch machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung