Wie am Besten auf die mündliche Nachprüfung in Deutsch vorbereiten?

3 Antworten

Schau dir einfach nochmal die wichtigsten sprachlichen Mittel dazu an und alles, was ihr so darüber gemacht habt, nur das aller wichtigste. Dann versuch beides Zuhause selbst alles zu präsentieren, damit du in das Thema rein kommst und dein Wissen darüber festigst. Viel Glück! PS. Im Internet kannst du dich auch darüber schlau machen und Extrawissen aneignen, das kommt immer gut an.

Bis morgen!? Dir ist klar dass du dich dadurch verschlechtern kannst oder!? Und dass dir das auch dein Abi kosten kann!? In der Deutsch Nachprüfung muss man schon wesentlich mehr zur Geschichte wissen als in der schriftlichen Prüfung. Also ich hätts nie gemacht..wär schon über 1 Punkt froh...Deu ist einfach nur Müll als Fach

ThexD
Fragesteller

Das motiviert mich jetzt sehr :D Mir war klar, dass die Nachprüfung in den nächsten Tagen sein wird, allerdings hab ich nicht mit morgen gerechnet, weshalb ich bisher auch nicht sehr viel dafür getan hab :(

Verschlechtern kann ich mich nur mit einer 5 oder 6 - das hab ich mir schon vorgerechnet, ansonsten hätte ich mich auch nicht angemeldet.

Chooo123  10.06.2015, 17:48
@ThexD

Aber auch wenn der worst case eintritt kommst du doch noch durch, oder :( ?

ThexD
Fragesteller
@Chooo123

Durch kommen tu ich so oder so :D Fürs Studium brauch ich halt nur einen Schnitt von 2,0 und derzeit hab ich einen von 2,08 :( Daher muss ich mich in Deutsch von ner 3 auf ne 2 verbessern :(

Wenn sich seit meiner Zeit, in der ich noch mündliche Prüfungen zu erledigen hatte, nicht allzu viel geändert hat, wirst du Zeit genug haben, den Text zu lesen und dir Notizen zu machen. Danach stellst du dich den Prüfern. Die wissen ja, dass es für dich um eine Menge geht, und du zu Recht nervös bist. Du kannst also darum bitten, dass die eine "Einstiegsfrage" stellen, damit du "in Fluss" kommst. Wenn du erst einmal im Reden bist, wird es nämlich leichter. Versuch, nicht zu lange Pausen zu machen.