Wie alt wurden Dinosaurier im Durchschnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dinosaurier waren eine sehr vielfältige Gruppe von Tieren und unterschiedliche Arten hatten unterschiedliche Lebensspannen. Es ist daher schwierig, eine durchschnittliche Lebensdauer für Dinosaurier anzugeben.

Einige Dinosaurier, wie zum Beispiel einige kleinere Arten wie Compsognathus, hatten vermutlich eine Lebensdauer von nur wenigen Jahren. Andere Dinosaurier, wie zum Beispiel einige Sauropoden, könnten jedoch mehrere Jahrzehnte gelebt haben. Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass einige Dinosaurier, wie zum Beispiel der Tyrannosaurus rex, möglicherweise bis zu 30 Jahre alt werden konnten.

Es wird geschätzt, dass es während der rund 165 Millionen Jahre, in denen Dinosaurier auf der Erde lebten, zwischen 500 und 1.000 verschiedene Arten gab. Die genaue Anzahl ist jedoch schwer zu bestimmen, da viele Dinosaurierarten nur durch fossile Überreste bekannt sind, die oft unvollständig sind.

MFG

Bella124
Fragesteller

Okay danke

Dinosaurier werden nicht in Rassen eingeteilt. Es mag Unterarten bei einigen Species gegeben haben, aber Dinosaurier waren noch Vielseitiger als Säugetiere. Die recenten Dinos sind immer noch etwa gleich Vielseitig (Vögel = überlebende Dinosaurier, eine Gruppe der Klade Dinosaurier)

Das weiß man nicht so genau, wenn man sie jedoch vergleicht mit den Vögeln, welche noch sehr nah am Dinosaurier sind, dann vermutlich ca. 20-30 Jahre