Wie alt sind die Personen?Mathe?

Neu: Ich mag dieses Fach gar nicht und meine Lehrerin muss immer so übertreiben😭(bitte in einfachen Sätzen)

  1. Aufgabe:

Text:

__________________________________________________________________________________

2.Aufgabe:

->

________________________________________________________________________________

3 und 4. Aufgabe:

Text dazu:

Und das ist ein Glossar..es wär sehr nett wenn du mir hier auf helfen könntest..

Dieses Glossar gehört glaube ich zum ersten Text

3 Antworten

Thomas : X + 2X =75

Zusammenfassen 3X=75 |:3

X=25

Die 2 kommt daher weil die Mutter doppelt so alt ist wie Thomas also 2 mal so alt

Mutter: 2×25=50

Sei t das Alter von Thomas und m das Alter seiner Mutter.
Dann gilt:

Für alle t darfst du 2m einsetzen. Also setzen wir für t mal 2m in der zweiten Gleichung ein:Setze t in die erste Gleichung ein:

Also ist Thomas 25 Jahre alt und seine Mutter 50.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
Kim1900
Fragesteller

Warum hast du für m 2t eingesetzt

t+2t

?

frankfurt1000  05.11.2020, 17:28
@Kim1900

Die erste Gleichung ist: 2t=m
Das heißt, dass du für m auch 2t einsetzen darfst und das habe ich oben gemacht.
Seine Mutter ist ja doppelt so alt, wie er. Also ist das doppelte von seinem Alter das Gleiche, wie das Alter seiner Mutter. Daher die Gleichung.

x/2 + x = 75

50 und 25.

Alter Sohn + Alter Mutter = 75

Stell nach x um, dann musst du noch denken. Für x kommt 50 raus, wenn du das einsetzt, dann passt es, der Sohn ist aber halb so alt, also x/2, also 50/2 = 25

Kim1900
Fragesteller

Ja und wie rechnet man das aus?