Wie alt muss ein Lied sein, damit ich einen Remix davon machen darf?

6 Antworten

Nehmen wir mal an, ein Interpret, der in den 60ern einen Song gebracht hat und der in den 70ern gestorben ist...von dem willst du einen Remix machen. Aber nur weil er seit 50 Jahren tot ist, darfst du immer noch keinen Remix machen, ohne dass du nachforscht, wer die Rechte hat. Das erlischt ja nicht. Irgendwer wird die Rechte für den Song verwalten.

Also das Alter ist nicht ausschlaggebend.

Das Alter ist egal. Es gibt ja auch Remixe zu aktuellen Songs.

Das "dürfen" ist allerdings eine Sache von Rechten und Lizenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

Wenn alle Autoren seit mindestens 70 Jahren tot sind, ist das kein Problem.

Ansonsten kostet das was.

Nimm Lieder mit NCS also No Copyright. ZB Alan Walker - Alone

du meinst das mit dem classik liedern hmm weil der verfasser schon so lange tot und es als kulturgut gilt

Tja das dauert länger als die Musik die du nutzen willst existiert,

Also nimm copyright freie musik oder du musst lizenzen kaufen.

wenn du nur für dich alleine abmischst, wirds niemanden jucken was du benutzt.