Wie alles begann - Wo liegen die Ursprünge der Religion in prähistorischer Zeit?

3 Antworten

Hier wird behauptet - ohne es zu begründen - dass Religion aus der Jagdkunst kommen MUSS. Tiere und Pflanzen wurden so nach Höhlenfunden auf eine göttliche Stufe erhoben (möglicher Götzendienst, Okkultismus).

Möglich wären aber auch völlig andere Interpretationen mit den selben Belegen - z.B. dass Götter gelobt wurden, weil man Tiere verehrte und erkannte wie besonders sie sind und man dankbar war, dass man nicht alleine auf der Erde als Mensch ist sondern viele andere besondere Kreaturen hat.

Es gäbe viele Möglichkeiten, warum Menschen Tiere und Pflanzen verehrt haben - schon alleine, weil sie eben nicht in Städten gelebt haben und die Natur viel wichtiger war = ihre Kultur war.

Inwiefern das Belege dafür sein sollen, dass es keinen echten Gott gibt, was der Text unbedingt belegen will, der schon vor Jahrtausenden Texte schreiben ließ (Bibel, Altes Testament), bleibt mir schleierhaft. Würde man so politische Texte schreiben, wäre das Propaganda, weil es Kindern und Jugendlichen nur EINE Sichtweise aufschwatzt. Genau so funktionieren unsere Medien sogar ARTE präsentiert immer nur EINE Sicht der Dinge. Das man anhand der gleichen Belege auf völlig andere Schlussfolgerungen kommen kann - für viele ein unbeliebter Gedanke.

Zusammenfassung: Der Text behauptet, dass aus der Jagdkunst vor-religiöse Rituale und Verehrungen von Tieren und Pflanzen entstanden und so ganz natürlich Vor-Religionen existierten.

Was der Text vergisst - selbst die Altersbestimmung hat Probleme diese Funde genau zu verifizieren. So gab es gerade in Deutschland zahlreiche Probleme mit Altersbestimmungsmethoden.

Beispiele: Es wurden Gemälde von denen man genau wusste, wie alt sie sind, altersbestimmt und plötzlich waren diese Gemälde laut Altersbestimmung mehrere Tausend Jahre alt.

Beispiele: Funde von Menschenknochen wurden durch verschiedene Labore verschieden Altersbestimmt und man einigte sich irgend wann darauf, dass diese Funde 9000 Jahre alt seien.

Das also Altersbestimmung immer perfekt ist, sollte nicht mal ein Atheist glauben, denn daraus würden auch Probleme entstehen. So sind Schriften des Alten Testaments Altersbestimmt worden - auf der ganzen Welt haben Labore dies getan und Prophezeiungen wie diese würden einem logisch Denkenden Menschen Probleme machen:

z.B. Hesekiel 38,8

Am Ende der Jahre (Endzeit) sollst du in das Land kommen, dass vom Schwert (Gerechtigkeit) wieder hergestellt, [zu einem Volk], dass aus vielen Völkern gesammelt ist (Rückkehr der Juden aus allen Nationen), auf die Berge Israels, die beständig verödet waren; und es ist herausgeführt aus den Völkern...

Die Zerstörung Israels und die Rückkehr der Juden ist ständig prophezeit worden und dies durch altersbestimmte Texte. Demnach gibt es echte Prophezeiungen. Denn Israel existiert eben wieder und dies kann kein anderes Land sagen, dass es nach über 1800 Jahren wieder existiert, seine Sprache wieder entdeckt, seine Wüste begrünt, seine Alten Stätten wieder aufbaut (Siedlungskonflikt). All dies und viel mehr ist prophezeit in der Bibel.

Da steht es doch. Schreib es ab. Copy paste geht nicht.

SmokeG
Fragesteller

Es muss in eignen Worten sein

SarahSchweiz  09.01.2023, 13:51
@SmokeG

Dann formulier es eben um. Aufgrund der Funde diverser Tierknochen kann man davon ausgehen, dass Tiere bereits damals von Menschen als Opfergabe dienten. Wenn es denn so war. Kann keiner beweisen. Vielleicht waren es auch einfach nur Trophäen solcher Tiere, die man für Nahrungszwecke ohnehin geschlachtet hat.

Das steht in "1.Mose 3,4-5".

Woher ich das weiß:Recherche