Wie ändere ich den Ordner auf C: wo die Temporären Dateien abgelegt werden?

2 Antworten

(Da du "C:" verwendest, gehe ich davon aus, dass du Microsoft Windows verwendest.)

Anständige Programme sehen nach, was in der "Umgebungsvariablen" %TEMP% oder %TMP% steht - was darin steht, kannst du nach deinen Vorstellungen anpassen.

Das geht z. B., indem du in der Systemsuche (Lupensymbol oder Windows-Symbol in der Taskleiste) "Umgebungsvariablen" eingibst und auf "Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten" klickst. Dort kannst du für "TMP" und "TEMP" einen anderen Pfad angeben - sogar auf einem anderen Laufwerk (es sollte nur ein fest verbundenes Laufwerk sein, sonst kommt es zu "lustigen" Fehlern).

Programme, die sich an die Microsoft-Vorgaben halten, suchen erst nach "%TMP%", dann nach "%TEMP%", dann in deinem Benutzerordner nach einem Unterordner namens "TEMP", dann im Windows-Verzeichnis nach einem Unterordner namens "TEMP": https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.io.path.gettemppath?view=net-7.0&tabs=windows

Leider halten sich nicht alle Programme daran - aber das ist m. E. ein sehr triftiger Grund, sich beim Hersteller der Software zu beschweren und in Foren etc. eine schlechtere Bewertung abzugeben.

Es gibt mehrere Temporäre Ordner unter Windows.

Ich nehme mal an Du meinst den, welcher normalerweise unter "%Temp%" zu finden ist. (C:\Users\Nutzername\AppData\Local\temp)

Es ist nicht zu empfehlen den Tempörären Ordner auf einen anderen Pfad zu verlegen! Nicht alle Programme halten sich an die Regel den Pfad über die Environ-Variable Temp zu ermitteln. Solche Programme würden beim entfernen besagten Ordners und Angabe eines neuen Ziels nicht mehr funktionieren!

Es gibt mehrere Methoden den Pfad zum Temporären Ordner zu ändern:

Öffne die Konsole indem Du WIN+R drückst und cmd eingibst.

Gib folgende Befehle in cmd ein (mit Deinem gewünschten Pfad):

setx Temp "D:\Pfad\auf einen vorhandenen\Ordner"
setx Tmp "D:\Pfad\auf einen vorhandenen\Ordner"

Bild zum Beitrag

...damit wäre der Temporäre Ordner für dein aktuelles Profil gesetzt

Alternativ Kannst Du die Environ-Variablen für Temp und Tmp auch in der Registry setzen:

gehe Zum Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Environment

.trage den neuen Zielpfad in die entsprechenden Werte ein.

Bild zum Beitrag

Du kannst () nach dem Ausloggen Deines Nutzerprofils (und erneutem Einloggen) alle Dateien im Orginalordner ("%LocalAppData%\temp" bzw. "C:\Users\Nutzername\AppData\Local\temp" ----das gleiche) löschen, aber keinesfalls den Ordner selbst!!!!

Nicht vergessenden besagten Ordner gelegentlich zu inspizieren, falls sich Programme nicht an die Regeln halten und Daten dort ablegen.

PS: Den Ordner Außerhalb Deines Profils anzulegen kann bei mehreren Nutzern auf Deinem Rechner die Temporären Daten anderen Nutzern zugänglich machen.
 - (Windows, Ordner)  - (Windows, Ordner)