Wie änder ich die Größe der Bilder eines Albums in Windows?

najadann  14.09.2022, 13:09

Was möchtest du mit einer Grössenanpassung erreichen?

Kyknos1998
Fragesteller

Ich bin mir bewusst, dass manche Bilder auch eine gewisse Auflösung haben und der Computer das bild deshalb auf DIN 5 runterskaliert, aber das will ich vermeiden.

2 Antworten

Du kannst in einem Programm wie XnView alle Bilder auswählen und dann die Stapelverarbeitung starten. Dann fügst du als Umwandlung "Größe ändern" hinzu, wählst die Einstellungen entweder für Bildbreite, Höhe oder prozentual aus und startest den Vorgang.

Als Anfänger empfiehlt es sich, mit Kopien zu arbeiten und die Einstellungen erstmal an ein paar Beispielen zu testen, da es viele verschiedene Einstellungen gibt.

Das hat einfach mit der Auflösung der Bilder zu tun. Haben die Bilder z.B. eine Auflösung von 1920:1080 und damit ein Seitenverhältnis von 16:9, dann werden diese sehr wahrscheinlich den Bildschirm ganz ausfüllen. Haben diese stattdessen ein anderes Seitenverhältnis und/oder eine geringere Auflösung, dann werden diese entsprechend kleiner erscheinen. Es gibt natürlich Mittel und Wege um diese Bilder größer zu machen. Aber das würde auch dazu führen, dass diese Bilder plötzlich sehr unscharf werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Medizintechnik