Wie adressiere ich einen Großbrief?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das mit der Öffnung ist im Endeffekt egal. (klar,d ass sie natürlich auf Rückseite ist, ne)


Wenn das Kuvert kein Fenster hat (sonst würdest Du wohl nicht fragen), dann
es gehen Hoch und Querformat.


Hochformat: mache ich eigentlich nur,w enn ich nen Vordruck habe, wo die Absenderadresse klein über der Empfängeradresse im Fenster erscheint. Sprich: im Büro.


bei Querformat:

leg ihn vor Dich hin- rechts, etwas nach unten kommt der Empfänger, links nach oben der Absender.


Insgesamt gibt es diese Varianten:

http://www.briefform.de/c4-briefumschlag-beschriften.html


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es beschrieften wie du es angegeben hast. Die Öffnung nach rechts und den Umschlag im Querformat.

Die Frankierung dann oben rechts.

Auch wenn hier vieles geregelt ist, so gibt es, glaube ich, keine Vorschrift ob Hoch- oder Querformat und ob die Öffnung rechts oder links sein muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?