Wie adressiere ich einen Großbrief?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Öffnung ist im Endeffekt egal. (klar,d ass sie natürlich auf Rückseite ist, ne)

Wenn das Kuvert kein Fenster hat (sonst würdest Du wohl nicht fragen), dann
es gehen Hoch und Querformat.

Hochformat: mache ich eigentlich nur,w enn ich nen Vordruck habe, wo die Absenderadresse klein über der Empfängeradresse im Fenster erscheint. Sprich: im Büro.

bei Querformat:

leg ihn vor Dich hin- rechts, etwas nach unten kommt der Empfänger, links nach oben der Absender.

Insgesamt gibt es diese Varianten:

http://www.briefform.de/c4-briefumschlag-beschriften.html

Wenn du nicht sicher bist, adressier ihn doch bei der Post, nachdem du gefragt hast. Theoretisch sollte es egal sein. Empfängerdaten würde ich schön groß schreiben. Absenderdaten kleiner und das Wörtchen "Absender" davor.

Ich würde es beschrieften wie du es angegeben hast. Die Öffnung nach rechts und den Umschlag im Querformat.

Die Frankierung dann oben rechts.

Auch wenn hier vieles geregelt ist, so gibt es, glaube ich, keine Vorschrift ob Hoch- oder Querformat und ob die Öffnung rechts oder links sein muss.

Die öffnung liegt immer auf der Rückseite oben.

Ich würde Links oben den Empfänger hinschreiben und den Sender auf die Lasche der öffnung!

miezepussi  27.04.2016, 07:11

Beide bezeichneten Felder sind für den Absender. Anschriften kommen unten rechts hin.