Widerstände auf Platine werden extrem heiß ist das normal?

3 Antworten

Unter Umständen ja. Die Leistung, die ein Widerstand in Wärme umsetzt kannst Du ja einfach ausrechnen. Und das kann auf so einer kleinen Fläche schon ziemlich viel sein.

Ne Herdplatte hat ca 1000W auf ca. einigen hundert Quadratzentimetern. Wenn Du also 3W durch Deinen Widerstandt schickst, dann wird der schon ziemlich warm, trotz Luftkühlung.

nun, irgendwo muss ja die energie hin... wenn ich dran denke, dass zum löten schon 5 watt reichen (so die ganz kleinen Lötkölbchen... dann ist halt eben die frage, was heiß bedeutet. so 50 oder 60 grad können die schon mal werden

lg, Anna

du musst schauen wie viel Leistung deine Widerstände ab können. Wenn du nah am Maximalwert liegst, können die schon ziemlich kochen.

propain66
Fragesteller

100 ohm widerstände sind es, also  braun schwarz schwarz braun  und es kommen 12V 1,5A ausm netzteil  die platine mit IR LEDS zieht  0,4A bei 12V

Szintilator  25.09.2015, 21:49
@propain66

Es kommt aber darauf an, wieviel Spannung am Widerstand, bei gegebenen Strom, abfallen muss, das läßt sich dann in Watt umrechnen. I x U = P.