Widerruf vom Kaufvertrag wurde nicht beantwortet. Ware wurde geliefert.?

In den AGB des Shops steht folgendes:"SIE TRAGEN DIE KOSTEN DER RÜCKSENDUNG DER WAREN,

-WENN SIE AUSSERHALB VON DEUTSCHLAND LEBEN.

-WENN SIE OHNE DEN GEBRAUCH UNSERES RETOURELABBELS VERSENDEN.

BITTE BEACHTEN SIE, DASS WIR FÜR DIE BEABREITUNG IHRER RÜCKSENDUNG ALS WIDERRUF GEBÜHREN IN HÖHE VON BIS ZU 4,50€ ALS BEARBEITUNGS- UND RÜCKSENDEGEBÜHR VORENTHALTEN. "

So wie ich das aus einer Antwort hier verstanden habe, können laut  § 357 BGB keine "Bearbeitungsgebühren" anfallen, sondern nur die reinen Lieferkosten für die Rücksendung. Den Auszug aus den AGB verstehe ich aber so, dass der Verkäufer die Lieferkosten übernimmt, wenn ich deren Retourenlabel verwende. Kann ich mich also weigern, die 4,50€ zu zahlen?

Auch die, in den Antworten erwähnte Internetseite (https://www.it-recht-kanzlei.de/bearbeitungsgebuehr-ruecksendungen-widerrufsrecht.html) schreibt:"Folglich ist es nach geltenden Widerrufsgesetzen nicht zulässig, Verbrauchern für die Inanspruchnahme kostenloser Rücksendungen eine vom Händler bestimmte Bearbeitungsgebühr aufzuerlegen."

2 Antworten

Du hast ganz stumpf die Möglichkeit, deine Ansprüche gerichtlich durchzusetzen, wie immer, wenn jemand einem Geld schuldet. Ich sehe dich auch im Recht. Also fordere sie gern noch mal zur Zahlung auf, und wenn sie das nicht tun, geht es per Gericht weiter. Wenn du das nicht allein kannst, machst du es mit einer Anwältin.

Woher ich das weiß:Hobby – Experte, Hobbyjurist.

Grundsätzlich ist hier ein gültiger Kaufvertrag entstanden, den Du widerrufen hast.

Durch die Bestellung in dem Onlineshop ist es möglich, dass hierdurch ein automatisierter Bearbeitungs- /Versandprozess gestartet wurde, der auch durch eine Mail nicht gestoppt werden kann. Bestellt ist halt bestellt.

Bei der Frage nach den Kosten einer Rücksendung stellt sich nur die Frage, ob in den AGB des Shops geschrieben steht, dass der Käufer diese Kosten zu tragen hat.

Wenn ja, musst Du diese auch bezahlen.

Paypal brauchst Du nicht zu kontaktieren. Der Käuferschutz greift nur, wenn die Ware nicht geliefert wurde.

Martin231312
Fragesteller

Der Onlineshop übernimmt die Kosten für den Rückversand. Für die Bearbeitung der Retoure würden jedoch Kosten entstehen. Müsste ich diese jetzt tragen?