WICHTIG! WURST IM FLUGZEUG?!

5 Antworten

Gerade Fleischerzeugnisse und andere verderbliche Ware darf man (auch im normalen Gepäck) nicht einführen. Das wird deinen Eltern mit sicherheit noch am Flughafen abgenommen. Strafe nicht ausgeschloßen.

xBrue
Fragesteller

Wir fliegen von München aus und meine mutter meinte,dass ihre freundin,die mal von frankfurt aus flog,wurst schon mit an bord nehmen durfte

DerCAM  10.08.2014, 11:08

Ein solches Mitfuehrverbot gibt es nicht. Sonst duerfte man ja auch keine Schokolade oder Bachwaren mitfuehren. Darf man aber. Am Flughafen wird da ganz sicher nichts weggenommen.

Ob aber auch die Einfuhr nach Vietnam erlaubt ist, haengt allein von den vietnamesischen Einfuhrbestimmungen ab.

DerCAM  10.08.2014, 11:36
@galaxia1409

Das steht dort aber unter "Was darf man aus Vietnam nach Deutschland einführen?" und nicht unter: "Zollbestimmungen bei der Einreise nach Vietnam"

Ich weis nicht wie viel kg das Handgepäck haben darf, aber ihr könnt ja etwas noch in den Koffer verstauen und nur das mitnehm was man auf dem weg gegessen wird.. Im Flugzeug kriegt man ja doch auch dann was zu essen.. :) also mit Getränke falls ihr dabei habt mit dass kommt ihr nicht durch das wird noch im Flughafen weggeschmissen und bei essen sollte es eig keine Probleme geben..:) Gute reise noch und einen schönen Urlaub :)

Fuer den Flug ist es egal. Die Ausfuhr aus Deutschland ist auch erlaubt. Ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen aber die Einfuhr von Fleischprodukten nach Vietnam erlaeubt ist, weiss ich nicht. Mache dich diesbezueglich vor der Abreise schlau oder - wenn hierfuer die Zeit nicht mehr reicht - halt bei der Einreise beim vietnamesischen Zoll.

Ich wuerde die Wuerste aber nicht im Handgepaeck mitfuehren sondern in den Koffer packen und aufgeben. Erstens hast du dann an den Flughaefen weniger zu schleppen und zweitens ist es im Frachtraum kuehler als in der Passagierkabine.

DerCAM  10.08.2014, 11:33

Ergaenzung: Laut den von DHL veroeffentlichten Informationen ( https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-einfuhr-und-zollvorschriften-aug-2012.pdf ), die sich allerdings nur auf den Postversand beziehen, scheint in Vietnam lediglich die Einfuhr von Fleisch und frischen Innereien verboten zu sein, nicht aber auch die von Fleischprodukten in zubereiteter Form. Wenn die Wuerste aber auf dem Postweg erlaubt sind, dann sollten sie es im Reisegepaeck erst recht sein.

normalerweise nicht bin auch vor ner woche aus dem urlaub gekommen und am flughafen stand das man fleisch und milchprodukte nicht ausführen darf wegen krankheiten und usw.

ausser du hast ne sonderanmeldung gemacht aber ich glaub dafür ist es jetzt zu spät

ich offe ich konnt dir helfen :)

berdan1234  10.08.2014, 10:37

ICH GLAUB inerhalb von deutschland darf man das sogar betonung auf ich glaub

DerCAM  10.08.2014, 11:09

Ausfuehren darf man. Das interessiert den deutschen Zoll nicht die Bohne.

Also Essen darf man mitnehmen, aber nur 100 Milliliter. Da in Wurst ja ein Bisschen Flüssigkeit enthalten ist, bin ich mir nicht sicher. Am security Bereich könnt ihr ja fragen.

DerCAM  10.08.2014, 11:11

Wurst ist keine Fluessigkeit und die laesst sich auch nicht in Millilitern messen.