Wichtig: Warum macht OBS Studio den Desktop Sound leiser sobald es offen ist?

2 Antworten

Moin.

Spontan würde ich sagen: Möglicherweise wird OBS hier vom System als Kommunikationssoftware erkannt und unter Windows 10 greift dann die Einstellung "Bei Erkennung von Kommunikationsaktivitäten andere Sounds um 50 / 80% verringern". Das gleiche Problem hatte ich einst mit TS.

Die entsprechende Einstellung findet Du in Windows 10 über

Rechtsklick Start > Systemsteuerung > Sound > Registerkarte "Kommunikation"

Soweit ich das Problem bislang nachvollziehen konnte, tritt es auf, wenn neben der für Kommunikationssoftware gehaltenen Programme im System entweder ein Skype-zertifiziertes Headset oder eine Skype-zertifizierte Kamera mit Mikrofon vorhanden ist.

Beim fehlen eines solchen bzw. bei anderen Windows-Versionen, keine Ahnung.

- -
ASRvw de André

Für Windows 8:

Systemsteuerung> Hadware & Sound> Sound> Kommunikation> Nichts unternehen