W(hub) nach h umgestellt?

1 Antwort

Ist die formel richtig umgestellt:
h = mg/whub?

Kommt drauf an, wie sie vorher aussah. ;)

Setz die Einheiten ein und Du kommst zu dem Schluss, dass es falsch ist.

Nimm die ursprüngliche Formel und teile beide Seiten durch m und durch g.

Jokeman8
Fragesteller

W = m*g*h / : m*g

h = wHUB / m*g

Jokeman8
Fragesteller
@Sophonisbe

Vielen Dank. :) Und wenn ich jetzt nach Leistung umstelle : P = W/ t

P = W/t /* t

t = P* t

Und jetzt nach W umgestellt

p= w/t / : w

W = P/ t

Sophonisbe  01.02.2022, 18:13
@Jokeman8
Vielen Dank. :) Und wenn ich jetzt nach Leistung umstelle : P = W/ t
P = W/t /* t
t = P* t

Nein. Dann hast Du W = P*t (Tippfehler Deinerseits?)

Und jetzt nach W umgestellt
p= w/t / : w
W = P/ t

Nein. Dann hast Du P/w = 1/t :)

Jokeman8
Fragesteller
@Jokeman8

Wie würden die Formeln dann richtig lauten?

Sophonisbe  01.02.2022, 18:18
@Jokeman8

p= w/t | * t

p*t = w*t/t

w = p*t

(Übe am besten nochmal das Umstellen von einfachen Gleichungen...)

Jokeman8
Fragesteller
@Sophonisbe

werde ich machen. :) und wie würde ich die formel nach t umstellen?

Sophonisbe  01.02.2022, 18:29
@Jokeman8

Du musst Durch passende Rechenoperationen dafür sorgen, dass das t alleine auf einer Seite vom Gleichheitszeichen steht. :)