Whonen auf Landwirtschaftsfläche?

2 Antworten

kann mir dann jemand was das ich da so zu sagen wohne?

Um dort offiziell wohnen zu können, musst du dich im Einwohnermeldeamt anmelden.

Um dich aber im Einwohnermeldeamt anmelden zu können, muss dieses Grundstück offiziell im Verzeichnis der Behörden registriert sein, mit anderen Worten, von den Behörden eine Hausnummer zugewiesen bekommen haben.

Und um eine Hausnummer zu bekommen, muss das Grundstück beim zuständigen Bauamt für Wohnzwecke zugelassen sein.

Fazit: Auch wenn das Haus keine Baugenehmigung braucht, weil es kein Fundament hat und nicht mehr als 10 m² Wohnfläche hat, brauchst du trotzdem eine Genehmigung, es zu Wohnzwecken nutzen zu können. Gleiches gilt auch, wenn du nur einen Wohnwagen auf das Grundstück stellen würdest.

Es ist ganz einfach, die zuständige Gemeinde wird dir schon sagen, ob das geht. Und in den allermeisten Fällen geht das nicht.

Ob ein Fundament vorhanden ist, ist irrelevant, wenn dort dauerhaft gewohnt wird, dann gilt es als Wohngebäude. Ob es sich dabei um einen Bauwagen oder einen Campinganhänger handelt, ist unwichtig.

Wobei du ja Strom, Wasser und Abwasser benötigst, alleine das wird schon problematisch.