Whisky vertragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Meiste wurde m.E. schon gesagt.

Hier vielleicht nochmal als Zusammenfassung:

  • Ordentlicher Whisk(e)y ist Grundvoraussetzung
  • Das richtige Glas hilft (kein Tumbler)
  • Richtige Temperatur ist Raumtemperatur oder etwas drunter
  • Kein Eis. Ein paar Tropfen stilles Wasser können kräftigeren Whiskys gut tun.
  • 20-30ml im Glas (2-3cl), nicht mehr.
  • Kleine, sehr kleine, winzige Schlucke nehmen.
  • Zuvor aber den Duft einatmen, wahrnehmen, was da alles zu riechen ist.
  • Duft und Geschmack verändern sich während der Zeit im Glas noch. Versuch', das wahrzunehmen.
  • Lass' Dir Zeit. Ich sitze an 2-3cl durchaus eine Stunde lang.

Dann brennt es nicht und Du hat mehr davon.

Wenn Du Dich wirklich für Whisky interessierst, besuch' ein Whisky-Tasting. Auch Volkshochschulen bieten so etwas gelegentlich an.

Weitere Infos: http://www.whisky-journal.de/wie-geniesst-man-whisky/

Es war dein erster Whiskey und natürlich brennt der im Hals, denn es ist ja schließlich kein Kinderpunsch. Das ist eine reine Gewohnheitssache. Mit der Zeit wird es weniger, aber eigentlich ist es ein wesentlicher Teil des Genusses zu spüren wie der Alkohol alles schön durchwärmt. Vor allem in den kalten Jahreszeiten. :)

Das sind Filme.. alles gespielt. Trinken wahrscheinlich angefärbtes Wasser. Rauchen ja meistens auch nicht echt.

lordihas2
Fragesteller

Jaa.. Das schon. Aber es sprechen immer alle vom Genuss und ich finde eher das der erste schluck die reinste Qual ist. Ist das normal?

Mediachaos  25.10.2016, 09:31
@lordihas2

Nein. Aber man braucht eine "Bedienungsanleitung". Und es sollte ein guter Whisk(e)y sein. Dann ist der erste Kontakt auch kein Schock.

Es gibt Whisky in vielen Ausführungen also gibt es natürlich auch ziemlich milden Whisky, und ja, irgendwann über geht man das einfach ^^

Es gibt verschiedene Stärken und oft wird er auf Eis getrunken, wobei das Eis den Whisky dann ja verdünnt. Manche trinken Whisky-Soda, also auch ein Mischgetränk.

Ich bevorzuge den Whisky pur, also ohne alles und genieße ihn in sehr kleinen Schlückchen. Ein solcher Tropfen wird nicht gekippt wie ein Wodka. Man muss ihn behutsam trinken und seinen Wert erschmecken.