Whirlpool AZB 6070 Wasserbehälter und Flusensieb warn-led blinken

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kundendienst war gerade da, Problem gelößt. 2 Minuten Sache und null Kosten. Und so geht's: stell den Wahlschalter auf 06:00 Uhr - da ist keine Markierung aber er rastet dort auch ein. Nun 3x hintereinander "Start" dücken, dann Programmwahlschalter auf "Lüften" stellen und noch 3 x auf "Start" drücken. Nun ist der Speicher gelöscht oder die Elektronik resettet, jedenfalls war damit das Problem beseitigt.

Es gibt auch noch ein "Diagnoseprogramm": Programmschalter auf "Lüften" stellen und 3 x auf "Schonen" drücken. Bei mir hat das zur Folge, dass alle LEDs leuchten.

evtl hab ich irgendwo 3xSchonen und 3x Start verwechselt oder zuwenig angesagt - das ging halt alles so schnell.....

Wär alles viel einfacher, wenn die das in die Bedienanleitung schreiben würden, statt ein Top-secret draus zu machen. Viel Spaß beim "reparieren" :-)

Speedline1983
Fragesteller

Hallo.

Bei uns kommt auch morgen ein Techniker. Habe mal deinen Vorschlag mit dem Resetten ausprobiert. Nun läuft die Maschine wieder für ca. 2-3 minuten und dann das selbe Problem von vorne. Und dazu ist er auch extrem laut geworden. Irgendwie so ein komisches Schlagen. Naja, bevor ich noch mehr kaputt mache, warte ich lieber auf den Kundendienst. Ist ja fast noch neu das Ding. Wenn der sagt, die ist hin, sollen die gefälligst ne neue Maschine liefern. Ansonsten will ich mein Geld zurück und suche mir lieber ne andere.

Habe mich zum ersten mal beim Kauf auf Kundenmeinungen verlassen und dann direkt einen griff ins Klo gemacht.

Schade.

Aber trotzdem danke für die Antwort.

Melde mich, was es war.

Mfg

sanya17  03.11.2014, 15:36
@Speedline1983

Wie hoch waren denn die Kosten? Unser Trockner macht seit einigen Tagen den gleichen murks und die Gewährleistung ist bereits abgelaufen.

ThiloThilo  18.07.2013, 21:09

Super Antwort! Der Reset klappt einwandfrei und das Gerät startet wieder. Danke!

MinaBo  09.04.2014, 23:13

Vielen, vielen dank!!! Ich bin schon wahnsinnig geworden. Trotz gründlicher Reinigung immer dieses blinken. Und dann war es so einfach und hat sofort funktioniert!

Mythopoeia  30.12.2016, 13:08

Vielen Dank! Die Antwort war sehr hilfreich und hat uns eine Menge Ärger erspart!!!

GabrieleFrei  02.04.2020, 11:50

Herzlichen Dank, ich war schon ganz verzweifelt, wie ich die Fehlermeldung wieder weg bekommen kann. Gaaaaaaaaanz herzlichen Dank!!!!!

Liebe Grüße Gabriele

Hallo, 2022 hier – ich grüße Euch. :-) Unser Trockner muckt schon seit mindestens 2 Jahren so rum und bisher haben wir ihn halt immer entnervt aus- und wieder eingeschaltet.

Die Reset-Knopf-Sache von tunneldude hat bei uns nicht funktioniert. Auch nicht mit Ziehen und Wiedereinstecken des Netzsteckers.

Aber gemäß dem Motto: „Probieren geht über Studieren“ habe ich nun die Anleitung von Snoopy befolgt und das Ding hinten auseinander genommen … Auch bei uns: Alles voller nasser Flusen und auch die von Stefan erwähnte Mulde stand unter Wasser.

Habe alles richtig sauber gemacht und abgetrocknet, zurück gebaut und wieder eingestöpselt. Da der Trockner bis jetzt ohne Unterbrechung läuft, musste ich sofort mein Glück mit Euch teilen. Werde den Eintrag editieren, sollte es doch noch Probleme geben.

Ab jetzt werden wir nach jedem Durchlauf Stefans Tipp befolgen: Flusensieb unten links raus (am besten auch ein paar Tage gar nicht wieder reinschieben, damit der Tunnel richtig trocknen kann) und schauen, dass der Tunnel dahinter und insbesondere die Mulde am Ende trocken sind.

Ein Hoch auf die Schwarmintellenz – Ihr habt mir sehr geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dadaismus  08.12.2022, 15:40

Ähhhhh Nachtrag: Zu früh gefreut …

Ne Dreiviertelstunde später kam wieder die Fehlermeldung. Also Ding wieder umgedreht und dieses Mal habe ich unten in der Mitte das Modul rausoperiert. Dazu löst man nur eine Schraube, nimmt das Plastikgitter ab und muss dann ganz vorsichtig 3 Haltenasen rausklipssen und siehe da:

Unter diesem Modul (ich vermute, das ist eine Art Pumpe, weil von dort die beiden Schläuche auf der Rückseite zum Wasserbehälter führen … poah, ich bin echt keine Fachfrau, ich taste mich halt nur vor) kommt ein kleines Becken zum Vorschein. Das ist die Verlängerung von dem Tunnel der von vorne links (Flusensieb) nach hinten führt und den ich vorhin bereits (vermeintlich) trocken gelegt hatte.

Dieses Becken war randvoll mit Wasser!

Auf der Unterseite des ausgeklipssten Moduls ist ein Schwimmer befestigt. Da dieser logischerweise wegen des vollen Beckens immer oben am Anschlag gewesen sein muss, wurde vermutlich auch immer wieder erneut der Alarm ausgelöst.

Habe das Wasser vorsichtig, um nicht mit der Elektronik in Berührung zu kommen, mit einem Schnapspinnchen (brauche danach auch einen Schnaps) abgeschöpft und wieder alles trocken gelegt.

Jetzt – nach dem Zusammenbauen – also ein neuer Anlauf.

Bleibt die Frage: War das Wasser schon da? Hat es sich über Jahre dort angestaut und ist durch die Maßnahme jetzt der Fehler behoben?

Ooooooder staut es sich bei jedem Trockenvorgang erneut an, weil das Wasser nich abtransportiert wird?

Es bleibt spannend … Stay tuned. :D

Dadaismus  08.12.2022, 17:40
@Dadaismus

So, da bin ich wieder. Kann Kommentare leider nicht löschen, darum der Sermon …

Es ist die Pumpe!

Hab nun ein Büschel drum gewickelter Haare entfernt, alles wieder eingebaut, dritter Versuch läuft … Wenn et getz nich klappt, muss ne neue Pumpe her. (Wäschetrockner-Kondenswasserpumpe: Hanyu B13-6AB03151 13W)

Hoffe, das Gelaber hilft noch anderen weiter. Ansonsten entschuldigt bitte … ist mein erster Foreneintrag. (Und hoffentlich auch der letzte. ;-))

Guten Morgen,

erstmal vielen, vielen Dank für die Mitteilung, der Reset Funktion. Nun vielleicht noch eine kleine Hilfestellung von mir.

Heute früh war es mal wieder soweit, Wasserbehälter und Flusensieb LED blinken vogelwild, Kleidung im Trockner nicht trocken.... was tun..?

  1. Wasserbehälter geleert--> war nicht voll
  2. Flusensieb im Trockner gesäubert--> war nicht voll/dreckig/verflust
  3. unteres Flusensieb herausgeholt, auch gesäubert--> war nicht annähernd so "verflust" wie sonst :-)
  4. Reset probiert... 3 Sekunden lang hat alles gepasst, danach wieder vogelwild blinkende LED`s

(Kurzer Einschub: Was jetzt beschrieben wird, habe ich wissentlich, dass wir KEINE Garantie mehr auf das Gerät hatten, sowie im Wissen, dass ein Techniker (Anfahrt etc) mehr kostet, als ein neues Gerät, in Angriff genommen. Wer also noch Garantie hat, sowie die Kosten für den Techniker zahlen möchte, sollte auf KEINEN Fall, das Gerät öffnen)

  1. Gerät vom STROM GETRENNT !!!!!!!!!
  2. Hintere Plastikabdeckung (da verlaufen die Schläuche für den Wasserbehälter). abgebaut. (Schläuche vorher rausklicken!)
  3. Metallabdeckung, die wie ein grossformatiges Schnitzel aussieht, abgeschraubt. (sind enorm viele Torx-SChrauben)
  4. Absolut entsetzt über soviel "nasse Flusen") die Abdeckung zur Seite gelegt.
  5. Nasse Flusen von dem, hinter der Abdeckung, verbauten Schalter entfernt, sowie den Kanal (wenn Ihr es seht, wisst Ihr was ich meine) komplett gesäubert.
  6. Innerhalb des Kanals, wenn man nach links greift befindet sich eine Mulde und ein Schwimmer, innerhalb der Mulde war bei mir enorm viel Wasser und der Schwimmer war dementsprechend weit oben...
  7. Wasser per Zewa(oder was auch immer) abgesaugt :-)
  8. Nachdem die Elektrik(Schalter) sowie das Wasser, die Flusen in dem Kanal etc. alles gesäubert, entflust und entwassert waren..... RESET (oben beschrieben)
  9. Trockner ausprobiert.... funktioniert wieder einwandfrei... und wieder in Betrieb genommen :-)

dasSNoooPY vom 14.08.2014 (s. oben) hat Recht. Wer nach dem Reset (Strom am Gerät ab und wieder an vor Neustart!) bisher kein Glück hatte und noch Resrfeuchte im Grät hat, sollte noch folgendes probieren. Wirkung wie bei Snoopy, aber das Gerät muss nicht geöffnet werden und es geht schneller: 1. Möglichkeit; Flusensieb unten linksherausnehmen und die Restfeuchte nach vorne links über die Sieb-Öffnung abkippen. 2. Möglichkeit: Flusensieb unten linksherausnehmen und mit langen Arm und wasserhungrigem Tuch hinein in die Öffnung. Ganz hinten rechts ist eine fühlbare Mulde, die trocken sein sollte.

Wenn es dann immer noch nicht (gleich) geht, am Folgetag den Start erneut probieren, denn auch so verschwindet die Restfeuchte an den "tödlichen" Stellen.

Hallo,

Habe mal wieder das selbe problem das sowohl Wasserbehälter als auch flusensieb blinken. Trotz des reseten mit 18 uhr und lüften geht es nicht. Also ich wende das an und er piept und es blinkt weiter.