Wheelis?

4 Antworten

Am besten gar nicht.

Wheelies haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen und schaden deiner Maschine.

Wenn du es dennoch probieren willst, mach es auf einem abgesperrten Platz. Du findest bei Youtube zig Tutorials. Nimm aber jemanden mit, der im Notfall den Rettungsdienst rufen kann.

Maximilian746
Fragesteller

Wheelis sind erlaubt aber nur wenn man keinen gefährdet

WECoyote  28.05.2022, 18:11
@Maximilian746

Nein, sind sie nicht. Laut §1 StVO musst du dein Fahrzeug immer unter Kontrolle haben. Das hast du beim Wheelie nicht. Probier damit doch mal ne Vollbremsung oder ein Ausweichmanöver.

WECoyote  29.05.2022, 06:38
@Pagega

Nein, ist es eben nicht. Physikalische Gesetze lassen sich nicht austricksen.

Pagega  29.05.2022, 07:32
@WECoyote

Natürlich bremst du verzögert, weil das verderrad ja erst runter muss, aber wenn man das kann und geübt hat kann man auch aus einem whellie heraus schnell bremsen

WECoyote  29.05.2022, 08:25
@Pagega

Stark verzögert bedeutet nicht sofort. Bis dahin bist du schon im Hindernis eingeschlagen.
Ausweichen kannst du eben auch nicht.

Das geht einfach, du musst die Kraft der FEDERGABEL nutzen.

Drücke vorne die Federgabel ein, und gib einen KURZEN Gasstoss und Reiss die Maschine hoch.

Das geht locker aus dem Stand raus.

Funktionieren tut das sicherlich. Die Frage ist aber eigentlich eher : Solltest Du das ausprobieren ? Es ist, besonders im öffentlichen Straßenverkehr, gefährlich. Und Du kriegst Dein Moped damit ruckzuck kaputt. Es mag ja stabil und wie eine Enduro aussehen - aber der Schein trügt, jeder Wheelie schadet dem Teil. Und ruckzuck ist Dein Moped im Eimer (auch, wenn Du Dich nicht damit hinlegst, was ebenfalls schnell passieren kann) und Du gehst fortan zu Fuß. 😬

Jo funktioniert,

Vorne runterdrücken, mit Kraft hochziehen und nach hinten lehnen. Dabei Kupplung springen lassen und Gas geben. Das ganze im richtigen Timing und aufeinander abgestimmt, dann gehste vorne hoch und hoffentlich nicht hinten rüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung