Wheelie?nimmt federung schaden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was sagt dir das wort "MOUNTAIN" in mountainbike?

richtig: es heisst berg

und was macht man auf einem berg ?

richtig: über stock und stein fahren

und alle fragen beantwortet.

bei einem markenbike passiert nix bei billiggeräten kann schonmal das ganze auseinanderfallen

Die Fox-Gabel ist auf jeden Fall eine sehr gute Gabel. Diese sind für den Geländeeinsatz konstruiert, eine gewisse Haltbarkeit darf dann vorausgesetzt werden.

Das Aufsetzen nach dem Wheely erzeugt einen Schlag, der in der Art auch beim Biken im Gelände vorkommt. Natürlich belastet dieser die Bauteile, z.B. auch das Lenkkopflager. Aber ich würde den einen oder anderen Wheely nicht als Missbrauch bezeichnen, ein übermäßiger und vorzeitiger Verschleiß ist dadurch nicht zu erwarten.

Viele Grüße

ok danke für die vielen antworten. mein kollege meinte, dass irgentwelche dichtungen an der federung schaden nehmen könnten. aber ich glaube ihr habt recht. wenn man schon so viel geld für ein fahrrad ausgibt sollte es auch etwas aushalten. danke nochmals. ioch hab da so meine bedenken wenn ich erlich bin. ich wiege etwa 85 kilo bin 1,85 groß kann mir vllt jemand sagen, ob die federung das haltet,was sie verspricht?

bin früher mal skateboard gefahren, wheelie hieß dort fahren auf einem rad (bzw. beim skateboard radpaar), das meinst du wahrscheinlich auch? welche besonderen belastungen treten dabei auf? ich meine keine! glaube, wenn du über eine bordsteinkante fährst oder auf einer schecht gepfasterte straße unterwegs bist, sind die belastungen erheblich höher. und: wenn ich mir dein (luxusgelände-) rad so ansehe, denke ich das kann auf keinen fall durch wheelies schaden nehmen. viel spaß beim fahren. beneide dich ein bischen um deinen "untersatz".

also wie ich sehe hast du auf deinem Bike keine schlechte Gabel verbaut ( ca. Mitelklasse)das heist diese wirst du niemals nur mie wheelie fahren kaput griegen. Du must ja nur einmal überlegen welche Kräfte beim springen oder auftrefen auf eine Bodenkante auf die gabel wirken, und dabei darf diese auch nicht brechen. Also bei einem 150€ bike vom Hervis wirts nicht gut sein für die Gabel aber bei deinem mach ich mir da überhaupst keine sorgen