Wgt ohne bändchen?

1 Antwort

Außerhalb der Veranstaltungsgelände ist halt viel Schein ohne Sein. Menschen, die sich kostümieren und bestenfalls das Pop-Zeugs von Unheilig hören…Wenn man solche Kleidung schön findet und auch in seiner Freizeit tragen würde, aber auch die echte Szene Musik hört (dabei muss es ja nicht einmal nur Gothic sein, es gibt ja auch noch die restliche schwarze Szene), dann ist es OK, aber wenn man sich ein KOSTÜM, eine VERKLEIDUNG anzieht, dann ist das echt nervig. Klar, ich sehe diese Kleidung gerne, aber meist ist da leider nicht wirklich etwas dahinter.

Besser als komplett Mainstream ist es allemal.
Doch die gehören nicht einmal zur Schwarzen Szene, da sie sich nur einmal im Jahr verkleiden. Die Szenen selbst schrumpfen vehement...

Aber selbst innerhalb der schwarzen Szene geht der Trend immer weiter weg von Gothic und hin zu entweder Techno/Electro (nein, kein echtes EBM), oder Metal, was sich auch im Äußeren widerspiegelt. Ich mag zwar Victorian Goth Outfits, aber diese langen, glatten Haare bei Männern sehen so öde und unattraktiv aus. Ich vermisse die toupierten Frisuren… Außer bei ganz großen Veranstaltungen wie dem WGT sieht man die leider gar nicht.

Und innerhalb der Gothic Szene geht der Trend leider in Richtung „Ich höre die Musik, sehe aber aus wie ein Stino, der vielleicht etwas mehr Schwarz trägt“, also ähnlich wie in der Punk-Szene (seit dem Hardcore…). Ich liebe eben die Kombination aus Musik und schönen Menschen, die man sich gerne ansieht. Nicht umsonst gibt es ein typisches Erscheinungsbild der Szene. Und ja, ich mag auch die anderen, eher positiven/neutralen Klischees wie Gothic Horror, kitschig-düsterer Einrichtung, Friedhöfe, Absinthe, Rotwein und Snakebite and Black…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Gutequestion854
Fragesteller

Ich kleide mich auch sehr auffällig Gothic zum Wgt weil ich es einfach schön finde. Stimme dir zu das irgendwie beides stimmen muss...

Leute die sich nur anziehen um aufzufallen finde ich furchtbar, da die Szene halt doch irgendwo die Musik zusammenhält...

Es ist super wenn beides stimmt.

Laufe, schon allein aus Jobgründen, privat nicht in meiner Kleidung rum aber zum WGT lasse ich das dann alles raus und so sollte das auch sein.

Die Punk, tekk szene liegt mir nicht besonders. Dann doch lieber Viktorianische Goth Kleidung.

RomantismeNoir  26.05.2023, 10:37
@Gutequestion854

Auf jeden Fall! Wobei ich es auch verstehen würde, wenn ein Fan von Gothic Horror sich Victorian Goth mäßig kleidet, aber an sich mehr Klassik und Soundtracks hört. Es muss aber passen und kein Kostüm sein.

Ich kann bei der Arbeit, mit nur wenig (selbst gewählten Einschränkungen) tragen, was mir gefällt. Sei es Lederhose mit Bandshirt, düster-viktorianische Garderobe (Hemd, mit Weste, Taschenuhr und Halsbinder, für einen Gehrock ist es dann doch zu warm und einen Hut trägt Mann nicht in Innenräumen), Dark Circus („Zirkuszelt“-Streifen-Hose, Schachbrett Hemd und Weste oder passendes T-Shirt…) uvm. Meistens mit meinem dicken Silberring mit großem schwarzem Stein, an der anderen Hand ein Clownstotenkopf und um den Hals eine Kreuz- und eine Fledermaus und Ankh-Halskette. Aber ohne Handschuhe/Stulpen, da das doch stört. Und mein Make-Up und die Frisur halte ich zurück (allein schon, weil ich morgens die Zeit dafür nicht habe). Und auf den Dark Cabaret Stil verzichte ich fast ganz. Das wäre ein wenig zu freizügig oder sexuell für die Arbeit 😉
Punk ist doch die Grundlage für Gothic ;)