Wettkampftraining beim boxen?
Ich (w15) mache nun seit 5 monaten Boxen allerdings ohne kämpfe und Sparring und es gibt einen wettkampfkurs welcher auch noch mädchen braucht.Unser trainer meinte er guckt sich an wie weit wir (ich und meine Freundin) schon sind und dann könnten wir teilnehmen.Ich möchte wirklich besser werden und das kämpfen lernen und habe auch den nötigen Ehrgeiz, allerdings habe ich Angst davor was für schäden mir das zufügt aber ich möchte es irgendwie dennoch machen.Hat jemand (insbesondere frauen aber Männer natürlich auch) eine Erfahrung gemacht gerade in meinem alter? Und was denkt ihr dazu zum jetzigen Zeitpunkt?
1 Antwort
Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall dran teilnehmen, auch wenn ihr euren Trainer dazu überreden müsstet.
Trainer sollten beim Sparring normalerweise gut auf eure Sicherheit und Gesundheit achten. Denn Sparring ist nicht dazu da, dass Anfänger von den anderen verprügelt werden. Auch beim Sparring muss man nicht unbedingt voll drauf hauen. Man kann langsam hineinwachsen, die gegenseitige Härte langsam steigern.
Die Gefahr von Langzeitschäden des Gehirns ist bei Amateuren (im Gegensatz zu Profis) verschwindend gering. Am ehesten ist es riskant, wenn man sich jahrelang immer wieder ganz doll die Birne voll haut, dass Kopfschmerzen fast schon zum Normalzustand werden. Sonst geht am ehesten gelegentlich mal irgendwo eine Nase kaputt, sie aber muss nur selten operiert werden. Alle anderen Verletzungen sind doch selten. Gute Schutzausrüstung verhindert beim Sparring jedoch vieles.
Und wenn ihr keinen Spaß mehr habt, könnt ihr jederzeit wieder kürzer treten oder aufhören.