Wespennest im Rollokasten, knabbern die an der Dämmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 100% kann ich es dir nicht sagen, aber ich glaube, daß sie die Dämmung nicht interessiert. Die kauen aus totem Holz und Wasser ihr Papier für ihr Nest und mit Styropor können sie nichts anfangen.

michi57319
Fragesteller

Könnte ja sein, daß sie das Styropor wegarbeiten. Aber dann müßte ich Krümel auf der Fensterbank, oder dem Rollo finden. Ich werde das mal beobachten.

TorDerSchatten  26.06.2017, 22:01
@michi57319

Laß das Nest lieber beseitigen, bevor es zu groß wird. Die Untere Naturschutzbehörde ist, soweit ich weiß, dafür zuständig. Oder einfach mal im Ordnungsamt anrufen.

Wenn ihr in der Einflugschneise seid, könntet ihr gestochen werden

michi57319
Fragesteller
@TorDerSchatten

Bei maximal 300 Individuen geht mir der Puls echt nicht schneller, zumal kein direkter Kontakt in der Einflugschneise stattfinden kann. Also bleibt es erst einmal unangetastet. Aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort :-)

Wespen knabbern natürlich an der Isolierung.

Das ist aber nicht so tragisch die kann man im Herbst dann wenn das Volk abgestorben ist, wieder erneuern.

Die sächsische wespe Sollte keinesfalls bekämpft werden sie ist auch nicht aggressiv und wie alle Wespen stirbt Das Volk Zum Winter hin ab.

michi57319
Fragesteller

Wie bitte soll ich Styroporplatten unter Putz erneuern???

TorDerSchatten  26.06.2017, 22:02
@michi57319

Hab ich mich auch grad gefragt. Man könnte Bauschaum reinsprühen, aber das gibt meist Sauerei.