Wespennest auf dem Balkon entdeckt. Muss sich der Mieter oder der Vermieter darum kümmern?

3 Antworten

Wem gehört der Plastikbehälter?

Erst einmal ist das Nest dem Vermieter mitzuteilen und jener für die Beseitigung zuständig. Aber wenn das dein Plastikbehälter ist, könnte das vielleicht am Ende zu deinen Lasten gehen. Egal, gib dem Vermieter Bescheid, damit die Sache schnell erledigt wird und der Balkon wieder dir gehört.

letuong8895
Fragesteller

das sind unsere Plastikbehälter. Die wurden im letzten Sommer genutzt

napoloni  21.09.2023, 14:52
@letuong8895

Nach meinem Rechtsempfinden wäre das demnach Eure Sache, weil das Haus ja nicht betroffen ist, sondern eine bewegliche Sache in eurem Eigentum.

Aber wenn man der Vermietung erzählt, joah, wir haben hier ein Wespennest auf dem Balkon... ^^

In eurem Behälter? Ihr hättet auf eure Sachen aufpassen müssen und das Nest sofort entfernen müssen also schon beim Versuch es zu bauen.

Ein Vermieter ist sicherlich für so was zuständig nur wenn das Wespennest irgendwo gebaut wurde, wo ihr keinen Zugang dazu habt. Unter dem Dach über euch, an der Fassade neben dem Balkon, so was halt. Eure Sachen - eure Verantwortung

Ich würd ja sagen, dass die Polizei euch Mist erzählt hat. Die sind da schon den ganzen Sommer und es ist nichts passiert, so groß kann die Gefahr also nicht sein.

Spätestens im Oktober stirbt eh der ganze Staat, wieso will man da noch groß was umsiedeln?

Bestimmt gibt's bei euch in der Gegend einen Wespenexperten. Wendet euch an den und fragt da mal nach.

letuong8895
Fragesteller

"Spätestens im Oktober stirbt eh der ganze Staat, wieso will man da noch groß was umsiedeln?" Genau das habe ich auch gedacht.

Für die Polizei ist das Warten aber keine Lösung. Die haben mir nur gesagt das Nest muss weg und ich mich darum kümmern muss. Das alles ist nur mündlich und die haben auch keine Frist genannt, bis wann das Ganze gemacht werden muss. Ist diese Massnahme von der Polizei verbinlich wenn es nur mündlich ist ?