wespenest entfernen von dach der gartenlaube?

9 Antworten

Ich würde mich mit dieser Frage an die Gemeinde oder örtliche Feuerwehr wenden. Da gint es mit Sicherheit auch online Tipps und Warnungen.

Gehe mal auf die Homepage Deiner Gemeinde und such nach dementsprechenden Ansprechpartner. Das kann unterschiedlich sein, je nach Bundesland und Gemeinde.

Vielleicht kann es ja bleiben das Dachdecken verschieben, auf den Herbst, dann verschwinden die von alleine. Hornissennester werden schon mal umgesiedelt. In Wespennester kann Insektenspray reingesprüht werden, abends, wenn die nicht mehr unterwegs sind, ein paar mal kurz reinsprühen und erst mal wegrennen und schauen bis sich nichts mehr regt.

Hat man einen Schutzanzug, dann wartet man auch, bis es dunkel ist, pflückt es ab, haut es in ein Eimer, Deckel drauf und in die Gefriertruhe!

mikewolf  08.07.2012, 00:29

Klar immer rein mit den Gift um Nützlinge zu vernichten.

Szintilator  08.07.2012, 18:50
@mikewolf

Nun habe ich ja nicht geschrieben, daß das unbedingt gemacht werden soll. Aber wenn es eben keine andere Möglichkeit gibt, dann so. Was macht Du denn mit Spinnen in Deinem Zimmer.

Und was macht ein Kammerjäger?

mikewolf  11.07.2012, 00:09
@Szintilator

Meine Spinnen im Keller leben ihr Leben, und wenn es nach mir gehen würde, wären viele Kammerjäger Arbeitslos ! Wer mit Insekten und angeblichen " Schädlingen " richtig richtig umgehen kann, benötigt kein Gift .

Ich wundere mich nicht mehr , das unser Planet täglich viele Tierarten verliert die aussterben, wenn man solche Ratschläge liest.

Er darf ein Wespennest selbst gar nicht ohen weiteres entfernen.

Einige Arten stehen unter Artenschutz und dann muss das der Fachmann vom Amt machen. Er sollte das Amt anrufen und sich einen Blick auf http://www.wespennest-entfernen.info/ gönnen.

Zitat von der Seite:

"Wespen stehen unter Naturschutz, deshalb darf ein Nestbau nicht einfach zerstört werden. Es muss ein geplanter Umzug erfolgen. Wer ein Wespennest entfernen will, trägt am besten einen Imkeranzug. Der komplette Körper braucht Schutz, vor allem aber das Gesicht und die Hände. Wenn ein geeigneter trockener Platz für die Umsiedlung gefunden ist, eventuell ein Baumloch im Wald, kann die Aktion starten. Die Stelle sollte aber mehr als 2 km entfernt sein, damit die Arbeitswespen auf ihren zukünftigen Flugrouten nicht durcheinander kommen... "

Wenn der Schwager das Dach neu eindecken möchte, hat er sich hoffentlich mit der korrekten Ausführung beschäftigt. Denn an Dächern, wo Insekten Einflugschlitze finden stimmt baulich etwas nicht. Umsiedeln geht wie bei Bienen,es muss die Königin mit samt dem Brutnest abgenommen werden. Dazu Eimer mit Deckel klarmachen. Nest mit dicken Lederhandschuhen mit Spachtel von der Unterlage lösen. in den Eimer rein. Vorher etwas Zuckerwasser in den Eimer geben, dann sind die Wespen abgelenkt. Wenn der Rest der Wespen dann irgendwann auch in den Eimer will, ist die Königin im Eimer. Nachdem der Flugbetrieb langsam abnimmt, Deckel schließen und in den Wald bringen.In den Eimer müssen Luftlöcher gebohrt werden. Sie müssen natürlich kleiner als die Wespen sein. Stroh, Gras und anderes Gestrüpp wären gut zum Festhalten für die Tiere, denn die glatten Eimerwandungen geben ihnen keinen Halt. Wenn Ihr wartet bis September, so sind sie alle weg (tot), nur die Königin sucht sich ein sicheres Winterquatier. Sollte es nicht klappen, müssen sie getötet werden. Abschwefeln wäre die schonenste Maßnahme. Viel Glück, und richtig bauen!

Hallo,

dein Schwage sollte einen Kammerjäger anrufen !

Emmy