Weshalb steht kein Geschlecht im deutschen Personalausweis?

3 Antworten

Das männliche Geschlecht soll nicht im Ausweis stehen, das soll woanders stehen.

bei mir steht auch nichts drin. was es bringt? ein gutes gefühl, offiziell dein richtiges geschlecht zu haben.

Dort sind nur "unveränderliche" Kennzeichen angegeben (Augenfarbe und Größe kann man bisher noch nicht dauerhaft ändern) , was heutzutage auch beim Geschlecht nicht mehr hinkommt. Früher stand es mal drauf - ich glaub, in der Kennnummer. Und, wenn ich mich recht erinner, sogar die Haarfarbe.....

Außerdem hat man sich ja noch nicht geeinigt, wie das "dritte Geschlecht" dann heißen soll....