Weshalb ist bei diesem Smartphone das Foto leuchtender? Gibt es Webcams für den Laptop, wo die Video- und Fotoqualität der Webcam ebenso leuchtender ist?

1 Antwort

Zum Kamera 1 mal 1 gehören verschiedene Faktoren, wie Lichtverhältnisse, Aufnahmewinkel, Sensorgröße und Ähnliches, sowie manuelle und/oder automatische Einstellungen/Korrekturen.

Vor allem bei Smartphones wird das meiste über die Software geregelt und wenn der Normalmodus ausgewählt ist, dann sind diverse Autokorrekturen oft schon voreingestellt. Je nach Software und/oder Telefonmodell können es andere voreingestellte Autokorrekturen sein.

Im manuellen Modus (oder auch Pro Modus gennant bei manchen Smartphones) können dann die meisten Einstellungen manuell festgelegt werden.

Das sollte auch mit den meisten heutigen Webcams klappen, vor allem, wenn sie mit Software oder ähnliches geliefert werden. Stichpunkte könnten sein: Kontrast, Helligkeit, Sättigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sebula88 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 20:17

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :- ). Ich kenne mich mit Webcams und Webcamsoftwaren kaum aus. Deshalb die Frage: "Hast du Empfehlungen?" Bisher habe ich nur die Standard-Webcam vom Laptop. Gibt es dazu Softwaren? Oder kann man dies wo einstellen bei Windows-11?

schubububa9  21.05.2025, 20:19
@sebula88

Auf der Herstellerseite deines Laptops kannst du die Seriennummer deines Laptops eingeben und nach Gerätetreibern suchen. Da könnten auch Webcam Treiber und Software da sein, die mit installiert werden können, mit denen du an deiner Webcam verschiedene Einstellungen vornehmen kannst. Ansonsten, wenn ich mich nicht irre, könnten heutzutage auch Video-Konferenz Software, die du bereits nutzt, Farb-Einstellungen für die Webcam anbieten.