Weshalb hat NieR Automata eine Usk Einstufung von 16 Jahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Nier Automata nicht sogar ab 18?

In dem Spiel kommen gewisse Szenen vor, die halt nicht für jüngere gedacht sind. Und alleine das Design vom Hauptcharakter ist freizügig. Dann kommt halt noch dazu, dass das Spiel Gewalt zeigt und Blut. Die Story ist gegen Ende sehr düster und traurig, glaube nicht dass das jeder verkraften kann, es wird echt krank gegen Ende.

Habe das Spiel selbst durchgespielt, war da allerdings 17, mittlerweile bin ich fast 19. Finde es total cool aber ich kann verstehen wieso es eine Alters-Beschränkung hat.

YoRus293
Fragesteller

Dankeschön. (Sorry, dass ich so klug mache, aber die Pan European Game Information sagt 18, die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle sagt 16.) Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Hey, ist das jetzt eigentlich eine soziale Gegenleistung von dir, weil ich dir geantwortet hatte? Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Bin seit 20 Minuten circa drin. Dein Profil von Shionne aus Tales of Arise ist echt cool! Ich habe es selber komplett gespielt. Oh, äh, sorry... Nochmals Danke, du kannst super antworten. Und ja, der Plot ist echt heftig aber Yoko Taro macht das verdammt gut! Vielleicht bin ich einfach noch zu jung um die Usk gänzlich zu verstehen. Bye, questionjassi.

questionjassi  22.06.2022, 15:32
@YoRus293

Kein Ding^^ Habe dir geantwortet weil ich die Frage unter "Gaming" gefunden habe, diese Kategorie habe ich hier abonniert und sehe da immer die neusten Fragen über Spiele und antworte diese, wenn ich mich damit auskenne.

Danke dir, mag Shionne sehr gerne. (:

Yoko Taro ist echt ein interessanter Typ und die Spiele haben immer krass traurige Storys aber seine Ideen sind sehr gut, hoffe es kommt bald ein neues Nier Spiel raus.

Wenn dir Nier Automata gefällt solltest du auch Nier Replicant, Bayonetta und Bayonetta 2 spielen, sind alles ähnliche Games. Aber Achtung Bayonetta 1 ist ab 18, der 2. Teil ab 16. Habe Bayonetta 1 damals mit 15 durchgespielt und meine Mutter hat es erlaubt hab ihr sogar die Szenen gezeigt. Mittlerweile bin ich ja fast 19 aber fand es damals gar nicht schlimm.

YoRus293
Fragesteller

NieR Replicant spiele ich in einer Woche weiter. Habe Ende A da durch. In Automata habe ich die 4 Hauptenden, das Geheime Ende E und 17 Nebenenden geschafft. Die Spiele sind so mitreißend! Danke für deine Tipps. Bioshock ist ab 18 noch ein bisschen hart, das darf ich noch nicht, aber du solltest es mal spielen. Die Collection ist ein Tipp, den ich nur empfehlen kann! (Wenn du Shooter magst).

questionjassi  22.06.2022, 15:34
@YoRus293

Ja die Spiele sind echt krass, aber finde das mit den vielen Endings so mühsam, das hat immer so lange gedauert.

Bin leider kein Shooter Fan aber danke für den Tipp ich guck mal einen Trailer an.

Die USK hat gewisse Kriterien, anhand derer sie ein Spiel oder generell ein Unterhaltungsmedium einstufen. NieR zeigt generell ein gewisses Maß an Gewalt, eine vergleichsweise anspruchsvolle Story und ein gesundes Stück freizügigkeit. Das sind alles Kriterien die meiner Meinung nach das Label USK ab 16 rechtfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YoRus293
Fragesteller

Vielen Dank, geehrter MasterBlaster7. Bloß was ich meine ist, dass jeder Mensch unterschiedlich medienkompetent ist. Warum steht dann nicht "empfohlen ab..." auf der Hülle? Ich hoffe, nicht kindisch zu wirken. Auf mich hatte das Spiel keine negativen Einflüsse. Danke im Voraus, MasterBlaster7

MasterBlaster7  22.06.2022, 15:06
@YoRus293

Ja, das sehe ich schon ein dass unterschiedliche Leute in gleichen Altern nicht gleich weit sind. Ein "Empfohlen ab..." würde aber dazu führen dass Medien mit tatsächlich erheblichem Einfluss auf jüngere Menschen leichter zugänglich wären und für mehr "Schaden" sorgen könnten. Und bitte nicht falsch verstehen, aber oft kann man den Einfluss von etwas auf sich selbst nur schwer beurteilen, da man den Einfluss oft nicht selbst bemerkt. Nicht in bezug auf Nier, aber generell gesehen.