Weshalb hat eine kohlekraftwerk eine Entschwefelungsanlage?

4 Antworten

Als Rauchgasentschwefelung (auch DeSOx) werden Rauchgasreinigungsverfahren zur Entfernung von Schwefelverbindungen (SO 2 und SO 3) aus Abgasen (z. B. von Kraftwerken, Müllverbrennungsanlagen oder Großmotoren) bezeichnet.

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgasentschwefelung

Hauptursache für den sauren Regen ist die Luftverschmutzung, insbesondere durch säurebildende Abgase.

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen

SOx-Verbindungen sind solche Abgase.

Erkan5145
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Weil der verbrannte Schwefel sonst mit dem Wasser in der Luft schweflige Säure bildet, was zu saurem Regen führt. Der schädigt dann Gebäude, Autos und die Umwelt.

Erkan5145
Fragesteller

Danke!

Weil Kohle Schwefel enthält. Schwefeldioxid zusammen mit Regen ergibt dann den sogenannten "Säuren Regen". Das will man nicht, deshalb filtert man den Schwefel aus den Abgasen heraus.

der entstehende Gips läßt sich gut verkaufen...