Wertentwicklung von Bilder des Künstler James Rizzi

2 Antworten

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Dagegen spricht: Von vielen Bildern James Rizzis gibt es eine große Anzahl immer noch zu kaufen, auch nach seinem Tod. Galerien verkaufen viele Bilder zu stark überhöhten Preisen, so ein 20cm Format für ab 650 bis 800 Euro. Hinzu kommt noch der 3D-Rahmen, der meist auch noch 100-250 Euro zu Buche schlägt - Geld, das man nicht oder nur in geringem Maße zurückerhält. Rizzi hat extrem viel produziert und war bei der Verschleierung der wirklichen Auflagenzahlen sehr kreativ. Von einer 3D-Grafik mit 350 Stück (viel!!!) gibt es noch römisch-nummerierte Ex. (50-100) , AP-Ex. (bis 50), Unikatversionen (Stück??) und noch ungezählte 2D-Exemplare (siehe Ebay). Zudem gibt es bisher nur wenige Museen, die Rizzi dauerhaft in ihre Sammlung aufgenommen haben. Das alles spricht dagegen. Am besten günstig bei Ebay kaufen (die Nachfrage ist aber groß) und dann abwarten. Dafür spricht: Rizzis Bilder sind genial - denn wenn sie einem selbst Freude machen, dann ist das für mich die größte "Wertsteigerung". Vom Rizzi-Horten ohne Sinn für seine Kunst halte ich für verlorene Zeit. Ich selbst kaufe nur noch seine 2D-Originale (ohne Signatur) - ein riesiges 70cm-Werk erhalte ich so für 1-3% des 3Ds, habe genau so viel Freude daran (weil Originalfarben und Büttenpapier, nicht zu verwechseln mit Reproduktionen oder Kalenderdrucken) und erfreue mich und meine Familie damit (Konto bleibt geschont, Besucher bewundern die große Sammlung). Was bringt es mir 2.000 Euro auszugeben, wenn ich für ein paar Euro das Werk fast ebenso gut besitzen kann? Und das Geld werde ich immer wieder bekommen, und wenn nicht, habe ich wenigstens ein paar Jahre echte Freude an einem (fast) Original gehabt. Klar habe ich auch einige 3Ds, aber die sind aufgrund der hohen Preise nicht so attraktiv für mich. Sehen aber doch toll aus. Fazit: Im Kunsthandel Rizzis kaufen bringt aufgrund des hohen Preises wenig, macht aber viel Freude, wenn sie denn einem gefallen. Ludwig

Ich habe im Kunsthandel nicht wirklich Ahnung. Aber ich habe diese Seite gefunden.

http://www.james-rizzi-bilder.de/de/James-Rizzi-Bilder/l-JAMES_RIZZI_BILDER

liebstock
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis. Suche nach jemanden, der durch den Rat eben nicht profitiert. Eine Galerie kann ja im Interesse eines guten Geschäftes alles erzählen. Vielleicht werde ich mal bei mehreren Galerien anfragen und mit dem Durchschnitt rechnen.

Synapse22  05.01.2012, 15:49
@liebstock

Kein Problem. Hast du den ein Bild von James Rizzi? Wenn da wirklich den maxinalen Profit für dieses Bild haben möchtest, dann solltest du es am besten gut einpacken und noch ein paar Jahrzehnte unter optimalen Bedingungen lagern!