Wertebereich einer n-Bit Zahl in Einerkomplement Darstellung?

2 Antworten

alle falsch. Bei deiner Antwort unten links ist das Maximum korrekt, das Minimum entspricht aber dem Zweierkomplement.

Das Minimum muss wie das angegebene Maximum sein, aber negativ.

Beispiel: n = 4

Einerkomplement: Minimum = -7, Maximum = +7

Zweierkomplement: Minimum = -8, Maximum = +7

Beim Einerkomplement wird +0 und -0 unterschiedlich kodiert. Also fehlt die ein Wert.

Rechne das doch einfach mal beispielhaft für eine 8-bit Zahl. Ohne Vorzeichen geht die von 0000 0000 bis 1111 1111, 0 bis 255.

Mit Vorzeichen im Einerkomplement geht sie von 1000 0000 bis 0111 1111, also -127 bis 127.

Jetzt musst du dir von den vier Varianten nur die aussuchen, auf die das Ergebnis zutrifft.