Wert von Porzellan ermitteln?

2 Antworten

Guten Abend Suza80 und Willkommen auf gutefrage,

mit Beschreibungen kann niemand einen realistischen Wert ermitteln, geschweige denn etwas sagen; wie auch !

Fotos von dem Objekt und der Porzellanmarke, damit man die Herstelllungszeit zuordnen kann, wäre wichtig.

Des weitereen ist eine genaue Zustandsbeschreibung der Figuren erforderlich. Sind Abplatzer, Chips Abrieb etc. vorhanden.

Und: Für jedes Teil eine Frage stellen, sonst wird das alles zu unübersichtlich

.... da ich in der Vergangenheit schon mehr als nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Bei einem Verkauf oder mit wem?

Ohne Fotos, Beschreibung von eventuellen Beschädigungen und ohne Fotos der Marken kann man nichts sagen.

Was meinst Du mit "in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht" ? Würdest Du bitte schildern, wie und was "passiert" war.

Die Marken sind sehr wichtig für die Altersbestimmung. Es reicht bei weitem nicht, die Manufaktur zu nennen und auch nicht nur eine vage Beschreibung hier abzugeben.

Zudem solltest Du bedenken, daß zur Zeit viel, sehr viel Porzellan angeboten wird, seitenweise bei z.B. Ebay. Da kann man nicht von Rarität sprechen.

Woher ich das weiß:Recherche