Porzellan Set

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Sets von Rosenthal, die sehr beliebt waren und es schwer ist, hier ein kaputtes Stück zu ersetzen. Daher kann man dann schon Glück haben, das man bei Ebay einen hohen Verkaufspreis erzielt. Ansonsten ist das Geschirr in der Anschaffung teuer hat aber keinen bleibenden Wert wie Meissen oder KPM. Gebe mal bei Google Rosenthal ein und klicke dann auf Bilder. Mit Chance kommt da das richtige Bild zu Deinem Geschirr. Viel Glück!

JenniS1986
Beitragsersteller

das habe ich schon versucht,aber leider nichts gefunden :(

Flitzpiepje  02.03.2012, 12:55
@JenniS1986

Gut, dann scheinst Du einen Sammelteller zu haben. Dies war damals in, man hatte mehrere verschieden Gedecke aus Sammeltellern. Dazu gehörte der Kuchenteller, die Untertasse und die Kaffeetasse. Dann gebe bitte den Suchbegriff Sammelteller Rosenthal bei Google ein und dann auf Bilder. Da solltest Du hoffentlich fündig werden. Viel Glück!!!

JenniS1986
Beitragsersteller
@Flitzpiepje

habe ein sammelgedeck,aber leider immer noch nichts gefunden :(

Sogenannte Sammelteller bzw. -gedecke waren tatsächlich mal in. Sie waren in der Anschaffung nicht einmal billig und es gab sie von allen bekannten Porzellanmanufakturen in verschiedenen Formen und Designs, auch als Mokkatassen bzw. -gedecke. Meistens wurden sie aber nicht benutzt, sondern stolz in einer Vitrine zur Schau gestellt. Sie sind auch heute unter Sammlern noch beliebt, besonders wenn es sich um eine namhafte Firma handelt. Lass' Dich nicht verunsichern, wenn das Gedeck gut erhalten ist, kannst Du durchaus noch einen guten Preis erzielen. Schau' einfach unter dem Stichwort Sammelgedeck oder -teller nach, da wirst Du eher fündig als unter "Porzellan Set".

JenniS1986
Beitragsersteller

vielen dank für die antwort,ich werde es gleich mal versuchen :)

was genau steht auf de stempel? rosenthal germany oder rosenthal selb bavaria oder rosenthal selb germany oder gar RC Kronach...so kann man zumindest das datum der herstellung eingrenzen und den wert in etwa betiteln. ist viel goldmalerei verwendet, ist die form der tasse des teller glatt oder wellig bzw. reliefiert, ist ein dekor drauf oder ...es gibt rosenthalgedecke die durchaus 250 euro bringen ;-) also nix erzählen lassen

Würde mal ne Anfrage an http://www.bigis-schatzkiste.de/porzellan/ senden mit nem Ankaufspreis. Dann kannste noch ein bißchen dazuaddieren und schon weist du den Wert

JenniS1986
Beitragsersteller

ich werde es mal versuchen :) danke

das ist nach meiner Erfahrung gar nicht so einfach...aber eine Möglichkeit wäre einfach mal bei EBAY zu schauen, ob es etwas Vergleichbares gibt. Alte Kataloge bzw. Bücher, um den Wert oder die Teile selbst zubestimmen, sind selten und teuer.