Wert Mathmos Smart Astro?

2 Antworten

Ich habe einmal in einem Leuchten-Fachgeschäft gearbeitet, wo wir auch die Mathmos Lavalampen verkauft haben. Das alles ist mit dem Aufkommen von erweiterten Baumarktsortiment und Asien-Produkten verkümmert.

Leider auch die Qualität der Produkte, wie Leuchtmittel. Das Verhältnis der Lavalampe und Leuchtmittel ist ein sehr empfindliches. Da reicht oft schon eine mindere Qualität, bei gleicher Wattzahl um die Lavalampe nicht zum Laufen zu bekommen. Denn die gesamte Bewegung im Innern der LL ensteht allein durch die Wärmeabgabe des Leuchtmittel. Im Gegensatz dazu ist der Wärmestau ein Gift für jedes Leuchtmittel.

Wir hatten das Problem bei einigen Leuchten öfter, bei anderen gar nicht. Oft reichten da schon kleine "Erschütterungen" um den Glühfaden des Leuchtmittel zu zerstören. Da die "alten" Leuchtmittel mit herkömmlichen Glühfaden mehr und mehr verschwinden, sind nur noch mindere Qualität auf dem Markt zu finden. Aber mit einem LED Leuchtmittel funktioniert die LL einfach nicht. Was man machen kann:

Qualitätshersteller wie Osram zum Beispiel, haben auch Leuchtmittel in der Halogen-Version. Da sieht man schon im vornhinein, dass der Glühfaden mehrfach "aufgehängt" ist. Die sind zwar teurer, aber dafür haben sie von Natur aus schon eine längere Lebensdauer. Auch die "Original" Mathmos Leuchtmittel sind keine Qualitätsware. Sie dich da doch einmal um. Orientiere dich einfach nur an der Gewindegröße E14/E27 und an der Wattage 25Watt/40Watt.

Einfach ausprobieren, kaputt gehen wird da nix.

LG

DieTopfBlume
Fragesteller

Fotos habe ich nachträglich angehängt. Meine Lavalampen haben neuere Fassungen (GU10 oder wie das heißt). Man steckt das Leuchmittel mit 2 Zapfen ein und dreht dieses dann um es zu befestigen... werde mich mal umsehen

Folenvince  03.04.2021, 15:39

Oh GU10! Das ist ja noch besser. Da bekommst du auf jeden Fall auch höherwertige Leuchtmittel. Das sind wenige Euro, aber das lohnt sich. Kauf für deine LL nicht die dreier Sparpacks, sondern schau wirklich einmal bei Philips oder Osram nach. Probier es einfach aus, denn ich kann deinen Ärger mit den andauernd defekten Leuchtmittel gut verstehen.

Viel Erfolg!

LG

Hallo

Keine Frage, die Mathmos ist das "Original" und keine billige Asien Kopie. In den 90er Jahren zur "Wiedergeburt" war der VK ca. 120 DM. Liebhaber würden für die Standart-Version in etwa den gleichen Preis in Euro zahlen. Es sei denn, es ist die XXL Version, dann natürlich entsprechend mehr.

Orientieren kannst du dich zB. bei Ebay-Kleinanzeigen. Da werden einige angeboten.

Das die Flüssigkeit bei deiner Lavalampe noch immer klar ist, ist ein gutes Verkaufsargument.

Viel Erfolg...

LG

DieTopfBlume
Fragesteller

Verkaufen möchte ich sie jetzt noch nicht. Da der Wert ja normalerweise weiterhin steigt...

Ich wollte lediglich mal den aktuellen Wert der Lampe erfahren. Bei Kleinanzeigen sind nur Fludium zu finden für teilweise 300€