Lavalampe Risiko/Vorsicht ... Fragen!

6 Antworten

  1. Ja, sonst würde das Wachs ja nicht schmelzen! Achte darauf, dass die Lampe das CE-Zeichen hat! Weiter würde ich sie auch nicht zuuuu lange an lassen. Schau mal in die Gebrauchsanweisung!
  2. Selbst wenn man es wechseln könnte, was ich jedoch noch nie gehört habe, rate ich dir davon ab! Falls dem irgendwann so sein sollte, dass das Wachs ausgewechselt werden müsste (warum auch immmer?!), rate ich dir einfach für 10€ eine neue Lampe zu kaufen! Das andere hört sich für mich zu gefährlich an, da du evtl. die Flasche nicht mehr ganz zu bekommst, etc. Abgesehen davon, wo willst du "loses" Lavalampen-Wachs herbekommen?!
  3. Wenn die Lampe länger an gewesen ist, fass sie erst wieder an, wenn das Wachs wieder hart geworden ist. Weiter solltest du die Lampe dahin stellen wo sie nicht umfallen bzw. tief fallen kann!

Das Glas muss so viel Hitze aushalten, wie die Lampe produziert, sonst gäbe es kein CE-Prüfzeichen ; )

Also zu 1 kann ich dich beruhigen.

2: Man liest immer wieder von Leuten, die sich das Wachs austauschen, aber ganz ehrlich: Man kann es auch einfach nach 10Jahren neu kaufen und sich den Stress sparen.

zu 3 . Sie sind zum entspannt angucken da, also chill einfach und viel Spaß damit

Lavalampen sind idR eine Modeerscheinung und von daher nicht besonders ausgereift. Das Glas MUSS die Hitze aushalten. Es kann ja immer passieren, dass man sie mal versehentlich an lässt und dann darf es nicht zur Katastrophe kommen. Das Wachs auswechseln wird denke ich schwierig. Die Lampen sind sicherlich Luftdift verschlossen denn wenn oben eine Luftblase bleibt die sich durch die Hitze dann ausdehnt fliegt dir die Lampe um die Ohren also lass lieber die Finger davon. Beachten solltest du halt die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, wenn man mit warmen Objekten spielt: keine Tiere oder Kleinkinder in die Nähe lassen, nix Hitzeempfindliches daneben stellen, die Lampe nicht abdecken wenn sie an ist...

Ja das Glas hält die Hitze aus, ist ja speziell dafür. Nur vorsichtig, nicht gerade anfassen wenn sie länger an ist, denn das wird schon recht heiß !

Das Wachs in der Lavalampe kannst du nicht auswechseln... Wenn es erhitzt wird formgt es sich richtig egal wie es vorher aussieht ! Ansonsten solltest du schauen, dass der Boden wo die Lampe drauf steht auch Hitze aushält.