Wernher von Braun Referat Beispiele?

4 Antworten

Das ist ja wohl nicht schwer:

  1. Geburt und Herkunft
  2. Arbeiten für das Dritte Reich
  3. Kriegswirren
  4. Arbeiten für die NASA
  5. Zerwürfnis mit der NASA

Die politisch korrekte Aussage mit dem Gewissen ist so, dass Werner von Braun Raketen basteln wollte, egal für wen und sich vom dritten Reich hat einspannen lassen, Massenvernichtungswaffen herzustellen. Bau das irgendwo ein.

ltz2000
Fragesteller

Du hilfst mir grad so unglaublich sehr, Danke!!!

  • Der Traum vom Fliegen und Raketen in den 20er Jahren
  • Autos mit Raketenantrieb
  • Warum Raketen?
  • Das „Raketenproblem“: Nimm einen Bleistift und balanciere ihn
  • Hitlers „Wunderwaffen“: Die V1 und die V2 und ihr Einsatz über England und Belgien
  • Zwangsarbeiter in Peenemünde
  • Der Schacht Mittelbau-Dohra bei Nordhausen
  • Die Rakenfabrik im Eulengebirge nebst neuem Führerhauptquartier
  • Der Wettlauf ins All: Von Sputnik und Sergei Koroljow, den niemand kannte
ltz2000
Fragesteller

Danke dir!

Mcshrek  26.06.2018, 12:47
@ltz2000

Wernher von Brauns Wissen war derart begehrt, dass er kein Ge-wissen zu haben brauchte. Er wechselte leicht die Seiten und wurde nach der Mondlandung mit Ehrungen überschüttet. Da interessierte sich niemand für seine Vergangenheit.

Auch darüber zu urteilen mag aus heutiger Sicht leicht sein. Frage Dich deswegen: Was hättest Du getan, wenn man Dir alle Möglichkeiten und freie Hand gibt, Deinen Traum zu verwirklichen und Du Weltgeschichte schreiben kannst?

ltz2000
Fragesteller
@Mcshrek

Danke, du hilfst mir grad sehr :)))

Mcshrek  26.06.2018, 13:09
@ltz2000

Allerdings darf man die Frage stellen, ob er sich jemals mit Überlebenden oder Angehörigen von Opfern getroffen hat.

Ich vermute, nicht.

So ist er ein typischer „Sieger“, und Sieger werden nie gefragt, wie sie zu ihrem „Sieg“ gekommen sind.

Geh zunächst auf seine Erfindungen generell ein. Setze sie in den Kontext des 2. WK.

Geh drauf ein Wie er von den Nazis profiteirt hat.

Damit solltest du locker 15 Minuten füllen können.

ltz2000
Fragesteller

Ich weiß, nur darf ich ja nicht länger als 10 Minuten brauchen, aber Danke!