Werden vom zocken die Augen schlechter?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

sie werden schlechter 56%
Sie bleiben gleich 25%
Sie werden besser 19%

8 Antworten

Jein. Im Allgemeinen ist es nicht schädlich für die Augen, fernzusehen oder Videospiele zu spielen. Es können dadurch aber bereits vorhandene Sehfehler verstärkt werden. Außerdem befinden sich Kinderaugen noch in der Entwicklung und brauchen die ständige Abwechslung zwischen Nah- und Fernsicht.

Nicht generell Computer oder Fernsehen sind schlecht für die Augen, sondern vielmehr die „Blickmonotonie“. Das Starren auf den immer gleichen Bereich oder Gegenstand kann bei Kindern und Jugendlichen Kurzsichtigkeit verursachen. Und das gilt fürs Bücherlesen ebenso wie für das Spielen auf dem Smartphone. Zusätzlich neigen Kinder, die ihre Zeit ständig vor dem Fernseher oder Computer verbringen, dazu, weniger oft nach draußen zu gehen. Zu wenig Tageslicht begünstigt aber ebenso die Entstehung einer Kurzsichtigkeit

https://www.blickcheck.de/auge/krankheiten-und-sehstoerungen/schaden-bildschirme-den-augen/

Karrotenesser
Fragesteller

Ich zocken viel aber gehe auch sehr viel raus

Sie bleiben gleich

Ich hatte erst -1 und jetzt -3. Schlimmer als -3 werden sie aber nicht. Und ich finde es gar nicht schlimm kurzsichtig zu sein. Ich denke sie werden schon schlechter, aber irgendwann hörts auf, bei mir nämlich bei -3. ^^

Sie bleiben gleich

Kommt drauf an wie weit du entfernz z.B. bei einem monitor ist es schlecht für die augen weil du dort 1 meter entfernt sitzt du solltest üngefähr 4 meter vom fernseher weg sein

Karrotenesser
Fragesteller

Bei jeder Konsole oder nur bei bestimmten?

Enizy  20.03.2022, 07:37
@Karrotenesser

Allgemein sollte man nicht zu nahe sein ist egal welche konsole

Enizy  20.03.2022, 07:41
@Enizy

Ich zocke mit einen monitor und hab in den letztem jahr bemerkt das meine augen sich sehr verschlechtert haben z.B. in der schule kann ich nix lesen da haben wir so ein gerät wie im Kino das z.B. ein Blatt vorne and der Wand gezeigt wird und ich kann wirklich 0 sehen. Früher konnte ich alles so gut sehen jetzt ist alles verschwommen bei mir so als hätte ich so viel wasser in den augen das es unscharf ist

Karrotenesser
Fragesteller
@Enizy

Und wenn man bei seinem Handy / Tablet Blaulicht Filter an hat hilft das dann?

Enizy  21.03.2022, 20:45
@Karrotenesser

Es hilft nur man sollte mal alle 2 Stunden eine Pause für die Augen machen z.B. aus dem Fenster in die Ferne schauen(beim zocken und beim handy) aber zocken hat mehr positive Eigenschaften für unser Körper deswegen musst du nicht so viel sorgen machen

sie werden schlechter

Sie werden schlechter.

Du kannst aber ein wenig vorbeugen indem du Nachts nicht ganz im Dunkeln zockst sondern mit nem kleinen licht das den raum gut erhellt:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sie werden schlechter

Im Durchschnitt sitzt man zu nahe vom bildschirm und dadurch kann auf Dauer eine Kurzsichtigkeit entstehen.