Wie viel Meter scharf sieht man mit Dioptrien?

3 Antworten

dafür gibt es weder regeln noch formeln. bei weit- oder kurzsichtigkeit wandert der fokus des auges entweder nach vorne ( + = weitsichtig) oder nach hinten (- = kurzsichtig).

zwar haben beide unterschiedliche ursachen, können aber meist problemlos mit brillen oder kontaktlinsen kompensiert werden.

je nach grad der fehlsichtigkeit setzt man diese optischen hilfsmittel ein, die alles soweit korrigieren, dass der fokus wieder genau auf die netzhaut trifft.

dafür macht der augenarzt oder der optiker einen sehtest mit verschiedenen stärken, bei denen man mehr oder weniger gut auf einer testafel verschieden große zeichen, zahlen oder buchstaben erkennen muss.

kann man auch die ganz kleinen erkennen, ist die richtige sehhilfe gefunden und man kann mit den werten eine brille anfertigen lassen.

leider haben fehlsichtigkeiten die tendenz, sich zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  06.12.2020, 22:49

Das lässt sich nicht berechnen und kann dir auch der beste Fachmann nicht wirklich sagen.
Man kann mit -1,0 als bestmögliche Korrektur eine Sehleistung von z.B. Visus 0,5 (50%) und mit -10 eine Sehleistung von Visus 1,5 (150%) erreichen.
Das gesamte Auge hat eine Dioptrien zahlvon ca. 62-64 dpt. Ist irgendetwas im Auge nicht in Ordnung, was mit keiner Brillenstärke zu korrigieren ist, braucht man eventuell gar keine Brille bzw. sie spielt überhaupt keine Rolle.

Bild zum Beitrag

So ungefähr sehe ich meinen Schreibtisch, wenn ich davorstehe. Theoretisch ist es bei mir bis ca. 8 cm scharf, aber durch meine Hornhautverkrümmung auch nichtl

Den Bereich , wo es scharf ist ohne Astigmatismus, kann man berechnen:

100 cm geteilt durch Minusdioptrien = x cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Augen, Dioptrien, Dioptrienwerte)
euphonium  06.12.2020, 22:45

Deine Rechnung sagt über die Sehschärfe gar nichts aus. Die Formel zeigt dir nur, ab welcher Entfernung du ohne Korrektur verschwommen siehst. Also 100cm geteilt durch -2,0 beduetet, dass du bis 50 cm ohne Brille scharf siehst und dann verschwommen. Wie gut das Sehen ab diesen 50 cm mit Brille ist, weiss man deshalb trotzdem noch nicht.

Das ist gar kein Problem.

Du musst nur die Gullstrand Formel anwenden.

Viel Spaß dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung